Cover von Mit vollem Risiko in den Krieg wird in neuem Tab geöffnet

Mit vollem Risiko in den Krieg

Deutschland 1914 und 1918 ; zwischen Selbstüberschätzung und Realitätsverweigerung
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Miller, Ignaz
Verfasserangabe: Ignaz Miller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: Zürich, Verl. Neue Zürcher Zeitung
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: Schildesche Signatur: Emp 41 Mill Standort 2: E=Geschichte Standort 3: Barcode: 15754639 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit seiner pointierten Analyse des 1. Weltkriegs, die allein Deutschland die Verantwortung für den Krieg zuweist, bezieht der in Zürich lebende Journalist und Historiker Gegenposition zu neueren, u.a. von Christopher Clark ("Die Schlafwandler") beförderten Trends der Geschichtswissenschaft.
Während der Blick auf globale Zusammenhänge inzwischen auch die Verfechter der Kriegsschuldthese zu differenzierterer Argumentation führt (A. Mombauer: ID-A 10/14; G. Krumeich: ID-B 52/13), weist diese Analyse zum 1. Weltkrieg mit schon in den Kapitelüberschriften scharf zuspitzender Interpretation wieder allein Deutschland die Verantwortung für den Kriegsausbruch zu. Der u.a. für die "Neue Züricher Zeitung" tätige Historiker und Journalist setzt sich dabei wenig mit der auch nur bis ins Jahr 2013 erfassten neueren Literatur auseinander. Stattdessen geht er direkt auf die Quellen zurück, um gut lesbar eine pointierte, polemisch mit Parallelen zur Gegenwart (Eurokrise) angereicherte Gegenposition zu der derzeit stark diskutierten, von C. Clark (ID-A 41/13) ausgelösten Welle des Revisionismus zu formulieren. "Überrüstung, Überschuldung, Übermut", das Zusammenspiel also von Militarismus, wirtschaftlichen Interessen und Selbstüberschätzung, sieht er als ursächlich für den von Deutschland "gewollten" Krieg. Personenverzeichnis, Chronologie, Bibliografie, keine Register. Für stärker ausgebaute Bestände. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Miller, Ignaz
Verfasserangabe: Ignaz Miller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: Zürich, Verl. Neue Zürcher Zeitung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 41
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-03823-923-9
2. ISBN: 3-03823-923-2
Beschreibung: 238 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch