UKRAINE

Der Deutsche Bibliotheksverbund e.V., dessen Mitglied auch die Stadtbibliothek Bielefeld ist, solidarisiert sich mit der Ukraine: Bibliotheken als Orte der Begegnung und des Zusammenhaltes unterstützen Menschen gerade auch in Zeiten, in denen die freiheitlichen Werte unserer offenen Gesellschaft gefährdet sind. In Bibliotheken als Orte der gelebten Demokratie können Menschen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, politische Meinungsbildung und gesellschaftliche Teilhabe ausüben. Bibliotheken leisten Aufklärung, ermöglichen Zugang zu seriösen Quellen und unterstützen Menschen dabei, Falschinformationen zu erkennen.

Unsere Angebote sowie Medien- und Linktipps zur aktuellen Situation in der Ukraine haben wir im folgenden für alle Ukrainer*innen und alle anderen Interessierten zusammengestellt.

Fakten und Hintergrundinformationen zum Krieg in der Ukraine und zum Thema Flucht aus der Ukraine

Service- und Raumangebote der Stadtbibliothek Bielefeld

In der Bibliothek lesen.
  • kostenfreies WLAN (Name des Netzes: BI-free)
  • Sitz- und PC-Arbeitsplätze im öffentlichen Raum
  • abgetrennte Räumlichkeiten, in denen z.B. Hausaufgaben erledigt werden können oder als Treffpunkt für Mütter mit Kindern, für Ehrenamtliche etc.
  • Musikbibliothek (Ausleihe von Partituren usw. sowie Nutzung des e-Piano der Bibliothek)

Veranstaltungen

• Gaming-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahre, dienstags und donnerstags von 15:00 bis 17:45 Uhr
  • Bibliotheksführungen in englischer und russischer Sprache. Kontakt: telefonisch unter 0521 51-5000 oder unter stadtbibliothek.information@bielefeld.de
  • alle weiteren Veranstaltungen der Stadtbibliothek finden Sie im Veranstaltungskalender

Medienangebote der Stadtbibliothek Bielefeld

In der Bibliothek lesen.

Empfehlungen für Kund*innen aus der Ukraine (mit/ohne Deutschkenntnisse/n)

Bestand analog

• Bücher in englischer, russischer, deutscher, polnischer Sprache. Der Bestand in ukrainischer Sprache wird zurzeit erweitert.
  • DVDs - viele Filme mit Einstellung in englischer Sprache
  • Musik-CDs - die Sprache der Musik ist universell :)

Bestand digital

• Overdrive: über 300 Titel in ukrainischer Sprache, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene; erscheint zurzeit als Top-Liste auf der Plattform Overdrive, außerdem über die erweiterte Suche (Sprache Ukrainisch) recherchierbar
  • PressReader: viele Zeitungen und Zeitschriften in ukrainischer, russischer, englischer und weiteren Sprachen
  • Medici TV: Streaming Dienst für klassische Musik, mit Opern, Tanz, Master Classes und Dokumentationen, überwiegend in englischer Sprache
  • Naxos und Freegal: Musik-Streaming-Dienste für Klassik- und Jazzmusik, Musikvideos, Hörbücher für Kinder in englischer Sprache
  • TigerBooks: viele Bilderbücher für kleinere Kinder, Hörbücher und Musik in englischer Sprache

Externe Angebote

Empfehlungen für deutschsprachige Kund*innen

Bestand analog
Sachbücher zum Thema oder auch Romane ukrainischer Autor*innen finden Sie über die Mediensuche (z.B. Stichpunkt Ukraine).

Bestand digital

• Onleihe OWLMedien über die Ukraine und Literatur ukrainischer Autor*innen
  • Munzinger Personen (biographische Informationen zu Wolodymyr Selenskyj, Wladimir Putin u.a.)
  • Munzinger Länder (Informationen zu Geographie, Politik und Wirtschaft einzelner Länder, wie der Ukraine oder Russland)
  • Über Munzinger ist auch der Zugriff auf den Spiegel, die Süddeutsche, die Welt und die FAZ sowie auf den PressReader möglich. Im PressReader sind zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt verfügbar.

Bilderbücher in ukrainischer Sprache

Viele Buchverlage arbeiten mit Hochdruck daran, Bilderbücher ins Ukrainische übersetzen zu lassen. Folgende Titel stehen zum kostenlosen Download als PDF-Datei zur Verfügung:

Der kleine Drache Kokosnuss – Mein Bildwörterbuch [PDF / 25,3 MB] von Ingo Siegner, cbj Verlag, ISBN 978-3-570-15642-1
Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit [PDF / 18,1 MB] von Annette Herzog und Olga Strobel, Penguin JUNIOR, ISBN 978-3-328-30052-6
Minus Drei wünscht sich ein Haustier [PDF / 14,4 MB] von Ute Krause, cbj Verlag, ISBN 978-3-570-15892-0
Platz da, ihr Hirsche! [PDF / 14,7 MB] von Stephanie Schneider und Susan Batori, Penguin JUNIOR, ISBN 978-3-328-30051-9

Zweisprachig:

Kleiner Eisbär - wohin fährst du, Lars? von Hans de Beer, NordSüd Verlag Edition libri, ISBN 978-3-19-019600-5

Transition Guide für Flüchtlinge

Neben sprachlichen Barrieren haben geflüchtete Menschen mit der Bürokratie in Deutschland zu kämpfen.
An dieser Stelle möchten wir Sie auf den Transition Guide für Flüchtlinge unter https://www.financescout24.de/wissen/themen/transition-guide-fluechtlinge aufmerksam machen.

Dieser beinhaltet Informationen:

• zu Bildungsmöglichkeiten
  • zur Arbeitsvoraussetzung
  • zur Haftpflichtversicherung
  • zur Krankenversicherung
  • zur Kontoeröffnung

Die Informationen sind auf die spezielle Situation von Geflüchteten zugeschnitten und stehen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Arabisch zur Verfügung.