Anmeldung

Voraussetzung für die Nutzung der Stadtbibliothek Bielefeld ist eine gültige Bibliothekskarte.

Anmeldung Erwachsene

Die Nutzung für Erwachsene ist kostenpflichtig. Details entnehmen Sie bitte der unten aufgeführten Tabelle.
Sie können sich vor Ort persönlich mit Ihrem Personalausweis oder auch online anmelden.

Anmeldung Kinder und Jugendliche sowie Schulklassen / Gruppen

Für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre ist die Bibliothekskarte kostenlos.
Jugendliche ab 16 Jahren können sich mit ihrem Personalausweis selbständig anmelden.
Für Schulklassen / Gruppen von Kindern bis 16 Jahren bitte das folgende Formular anwenden: Gruppen-/Klassenanmeldung

Hinweise Online-Anmeldung:

Sie können sich über die Stadt Bielefeld online anmelden

1. Für die Online-Anmeldung benötigen Sie im Serviceportal der Stadt Bielefeld ein persönliches ServicekontoHier können Sie ein solches Konto in wenigen Minuten erstellen oder sich anmelden, sofern Sie bereits registriert sind. Anschließend klicken Sie den Button "Login" - "Zum Servicekonto.NRW".
    Hinweis:
    Das Servicekonto ermöglicht Ihnen, alle Online-Anträge zukünftig komfortabel, sicher und schon vorausgefüllt am Bildschirm zu bearbeiten. Fragen zum Servicekonto NRW werden hier beantwortet.
  2. Sobald Sie im Serviceportal angemeldet sind, können Sie über den Button "Anmeldung Stadtbibliothek" die Online-Anmeldung für die Stadtbibliothek erstellen. Sie erhalten umgehend Ihre Login-Daten und können unser digitales Angebot sofort nutzen.
  3. Möchten Sie auch unseren Service vor Ort nutzen? Besuchen Sie uns und lassen sich bitte einen Benutzerausweis ausstellen – wir freuen uns auf Sie!

Lastschriftverfahren

Bei der Teilnahme am Lastschriftverfahren können Sie die Gebühr für die Bibliothekskarte jährlich von Ihrem Bankkonto abbuchen lassen.
Dadurch verlängert sich die Gültigkeit automatisch.
Das Lastschriftverfahren kann nicht für die Partnerkarte sowie den ermäßigten Ausweis genutzt werden.
Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Lastschrift-Formular per E-Mail an stadtbibliothek.information@bielefeld.de

Kündigung

Sie können die Lastschrift spätestens einen Monat vor Ablauf der Gültigkeitsdauer schriftlich kündigen.
Das Ablaufdatum ergibt sich aus der schriftlichen Bestätigung, die Sie bei Ihrer Anmeldung zum Lastschriftverfahren erhalten haben.
Für die Kündigung nutzen Sie bitte unser Formular und senden es ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail
an stadtbibliothek.gebuehren@bielefeld.de oder geben es persönlich in der Bibliothek ab.

Ausweisverlängerung

Bei einer abgelaufenen Einzeljahreskarte ist es möglich diese online für 1 Jahr zu verlängern.

Jahresgebühr

Benötigte Unterlagen

Jahresausweis (für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre)

gebührenfrei