Cover von Mo wird in neuem Tab geöffnet

Mo

der Lebensroman des Friedrich Glauser
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Göhre, Frank
Verfasserangabe: Frank Göhre
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2008
Verlag: Bielefeld, Pendragon
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Goehr Standort 2: Romane Standort 3: Barcode: 13632199 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Göhre, Frank
Verfasserangabe: Frank Göhre
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2008
Verlag: Bielefeld, Pendragon
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Romane
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biographie
ISBN: 978-3-86532-085-8
2. ISBN: 3-86532-085-6
Beschreibung: Orig.-Ausg., 236 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Friedrich Glauser war seit früher Jugend süchtig. Zeitlebens war er vom Morphum beherrscht, vom MO, wie er es nannte. Von seinem 42. Lebensjahren war er über 8 Jahre in Anstalten interniert. Dort schrieb er seine ersten Wachtmeister Studer Romane. Sie begründeten seinen Ruf als Vater der deutschsprachigen Kriminalliteratur. MO - Der Lebensroman des Friedrich Glauser ist eine literarische Annäherung an diese Vatergestalt. Frank Göhre geht Glausers Wegen nach und erkundet die weißen Räume zwischen den biografischen Fakten. Er zeichnet das Bild eines in sich Verstrickten, eines Umtriebigen, spürt den Möglichkeiten eines gelebten Lebens nach, sieht in Glauser einen Zeitgenossen. Das Faktische der Biografie öffnet sich der Fiktion und umgekehrt, wird zu einer Variation, zum Roman einer ebenso faszinierenden wie tragischen Suche nach innerer Ruhe und Beständigkeit, dem Wunsch einmal ein wenig anders leben zu können.
Mediengruppe: Buch