Cover von Das Fremde, das in jedem wohnt wird in neuem Tab geöffnet

Das Fremde, das in jedem wohnt

wie Unterschiede unsere Gesellschaft zusammenhalten
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Senocak, Zafer (Verfasser)
Verfasserangabe: Zafer Senocak
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Edition Körber
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Gcm 14 Seno Standort 2: G=Sozialwissenschaften Standort 3: Barcode: 16784536 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Erfahrung von Fremdheit, die Begegnung mit unterschiedlichen Nationalitäten und widersprüchlichen Lebensentwürfen löst häufig Abwehr und Furcht aus. Wo Abgrenzung die Kommunikation ersetzt, ist - auch in Deutschland - der gesellschaftliche Zusammenhalt in Gefahr. Der Schriftsteller und Publizist Zafer Senocak setzt gegen diese Angst eine bewusste, biografische Auseinandersetzung mit dem Fremden in uns selbst.
 
Als Kind türkischer Mittelschichtseltern, die in Deutschland leben, wächst Senocak mit den Sprachen, Literaturen, Ritualen und Geschichten zweier Länder auf. Eindeutige Identitätsangebote machen beide Kulturen nicht, weder die deutsche, in der er »der Türke« bleibt, noch die türkische: Senocak erlebt durch seine politisch engagierte Mutter eine weltlich-moderne Intellektualität. Sein Vater dagegen verkörpert einen zwar kritischen, aber zutiefst spirituellen Islam, die Welt der Poesie und der Liebe zur Sprache. Pole, zwischen denen die türkische Gesellschaft weiterhin changiert.
 
Zafer Senocak beglaubigt mit seiner Person, dass aus solcher Vielfalt eine in sich heile, gefestigte Identität erwachsen kann. Zugleich fragt er weiter, was diese Beschäftigung mit den eigenen Herkunftsgeschichten zu einem differenzierten Bild von Integration beitragen kann. Senocak begreift Diversität als menschliche Grunderfahrung, die man sich bewusst machen und akzeptieren muss, um zu einem modernen, partizipativen Verständnis von Gesellschaft zu gelangen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Senocak, Zafer (Verfasser)
Verfasserangabe: Zafer Senocak
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Edition Körber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gcm 14
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89684-267-1
2. ISBN: 3-89684-267-6
Beschreibung: 223 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Copyright Jahr: © 2018
Mediengruppe: Buch