Cover von Preußen wird in neuem Tab geöffnet

Preußen

Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Veltzke, Veit (Verfasser)
Verfasserangabe: Veit Veltzke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: April 2023
Verlag: Essen, Klartext
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Emr Preussen Velt Standort 2: E=Geschichte Standort 3: Barcode: 18179910 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Pflicht, Pünktlichkeit, Härte und Gehorsam. Wer an Preußen denkt, dem fallen meist gerade solche Attribute ein. Doch was war Preußen eigentlich? Gab es in Preußen auch eine „weiche“ Seite? Gehörte zum Land der Pflicht auch das Recht
auf Glück und Bildung, eine gefühlvolle Romantik und gar eine Kultur des Ungehorsams? War Preußen nur ein Staat oder gab es auch ein preußisches „Volk“? War der preußische Adler das Wappentier für einen „militaristischen“ Obrigkeitsstaat, der schließlich ganz Deutschland in seinen Klauen hielt? Oder doch ein Rechts- und Kulturstaat, von dem die Bundesrepublik bis heute zehrt? Und sind wir vielleicht preußischer als wir denken?

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Veltzke, Veit (Verfasser)
Verfasserangabe: Veit Veltzke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: April 2023
Verlag: Essen, Klartext
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emr
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8375-2320-1
Beschreibung: 1. Auflage, 120 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch