Cover von Noch verschont von großen Kriegen - solo live Vol. 2 wird in neuem Tab geöffnet

Noch verschont von großen Kriegen - solo live Vol. 2

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wenzel, Hans-Eckardt (Komponist); Wenzel, Hans-Eckardt (Textdichter)
Verfasserangabe: Wenzel
Medienkennzeichen: CD-Song, Chanson, Liedermacher
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Matrosenblau
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: CD-21336 Standort 2: iB Wenzel Standort 3: AV-Medien EG Barcode: 17435680 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Mai 2023, mitten in Kriegshysterie, Propagandaschlachten und aufbrechendem Frühling, kurz nach den großen Band-Konzerten, ruft Wenzel seine Fans in das Theater Distel nach Berlin, um sich nach 15 Jahren wieder einmal an eine Solo-live-CD zu wagen. Lieder, die ihm auf der Seele brannten, vergessene Hoffnungen, Verzweiflung und Bitternisse, immer wieder durch den harten Witz in die Schwebe gebracht, geben diesen knapp zwei Stunden Konzert einen besonderen Charakter.
Ganz auf sich gestellt, mit Gitarren, Akkordeon und Flügel feiert Wenzel in diesem Dokument das Leben - trotz alledem. Eine raue Stimme, mal leise, mal laut. Die Welt ist aus den Fugen. Vielleicht aber können wir uns festhalten bei den Totentänzen auf Vulkanen oder Parlamenten, an den sanften Gewissheiten der Kunst. In Zeiten der Diktatur der Monologe ist diese CD ein Angebot, einen Augenblick inne zu halten Klare Sätze, handfeste Verse und tanzende Melodien. Wenzel ist Autor, Komponist, Musiker, Sänger, Schauspieler und Regisseur. Tourneen führten ihn unter anderem durch Frankreich, Österreich, Amerika, Portugal, Nikaragua, Kuba, oder die Türkei.
 
Wenzel stand mit Arlo Guthrie, Randy Newman, Billy Bragg, Konstantin Wecker und vielen anderen auf der Bühne. Wenzel hat Ehrungen überstanden von der Goldenen Amiga, dem Heinrich-Heine-Preis über den Deutschen Kleinkunstpreis, den Preis der deutschen Schallplattenkritik (acht Mal), sowie den Preis der Liederbestenliste. Die CD wurde aufgenommen am 14. Mai 2023 in der »Distel« Berlin. Aufgenommen und gemischt von Thommy Krawallo.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasserangabe: Wenzel
Medienkennzeichen: CD-Song, Chanson, Liedermacher
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Matrosenblau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik iB
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 2 CDs + 1 Booklet (36 ungezählte Seiten)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wenzel, Hans-Eckardt (Instrumentalmusiker); Wenzel, Hans-Eckardt (Sänger)
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Nicht fürs Süße, nur fürs Scharfe. Rätsel. Die Wohnung des Menschen heißt Erde. So wie es war. Sieben Jahre Lockdown. Leningrad. Ohne Statistik wissen wir nicht, wer wir sind. Santa Statistica. Tausend Tode. Wer was versteht, lebt gefährlich. Irgendwo und irgendwann. Deutschland ist am schönsten weit aus der Ferne. Kleines Cevennen Lied. Das rollende R. Illegal in Mecklenburg-Vorpommern. Ich habe kein Tattoo. Du hast den Sturm für mich bestellt. Ick sitze da und mache nischt. Was kümmert mich im Grunde. Die Krüppel. Seitenwechsel. Der Sommer ist aus. Jedes Ich braucht auch ein Du. In den Himmeln der Weine. Alkohol ist keine Lösung. Das letzte Glas. Fehlender Buchstabe. Der Sommer ist gekommen. Zwei Selbstporträts. Selbstporträt 1946. Selbstbildnis 1981. Suspiro del moro. In den Ländern schläft der Krieg. Ehe ich im Bett gewesen. Die Hoffnung ist im Eimer. Wenn alle untreu werden. Schütze mich vor diesem Fluch. Laßt uns verweilen. Kleines Abendgebet. Teile und herrsche. Zeit der Irren und Idioten.
Mediengruppe: Compact Disc