Cover von Die Zähmung des Menschen wird in neuem Tab geöffnet

Die Zähmung des Menschen

warum Gewalt uns friedlicher gemacht hat : eine neue Geschichte der Menschwerdung
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wrangham, Richard (Verfasser)
Verfasserangabe: Richard Wrangham ; aus dem Englischen von Jürgen Neubauer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2019]
Verlag: München, Deutsche Verlags-Anstalt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ukl Wran Standort 2: U=Naturwissenschaften Standort 3: Barcode: 17130790 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

»Eine neue, bestechende Analyse menschlicher Gewalt, voller neuer Ideen und packender Zeugnisse von unseren Vettern, den Primaten, unseren historischen Vorfahren und unseren gegenwärtigen Nachbarn.« Steven Pinker
 
Die Erfindung der Todesstrafe hat uns zum Menschen gemacht - das ist die aufsehenerregende Theorie des Harvard-Anthropologen und Schimpansenforschers Richard Wrangham. Demnach zähmten sich unsere Vorfahren selbst, indem sie dafür sorgten, dass nur noch diejenigen Gruppenmitglieder sich fortpflanzen konnten, die sozial eingestellt waren. Aggressives Verhalten wurde mit dem Tod bestraft und dadurch aus dem Genpool entfernt.
 
Anhand zahlreicher anthropologischer Studien und seinen eigenen Beobachtungen an Menschenaffen und indigenen Völkern zeigt Wrangham, wie wir im Laufe der Evolution durch die Anwendung tödlicher Gewalt zu den zivilisierten Wesen wurden, die wir heute sind. Er führt uns auch vor Augen, dass diese Entwicklung zugleich den Grundstein für unsere schlimmsten Gräueltaten gelegt hat.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wrangham, Richard (Verfasser)
Verfasserangabe: Richard Wrangham ; aus dem Englischen von Jürgen Neubauer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2019]
Verlag: München, Deutsche Verlags-Anstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ukl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04753-3
2. ISBN: 3-421-04753-7
Beschreibung: 1. Auflage, 496 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Neubauer, Jürgen (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The goodness paradox
Copyright Jahr: © 2019
Mediengruppe: Buch