wird in neuem Tab geöffnet

Das Reichsorchester

Die Berliner Philharmoniker und der Nationalsozialismus ; [DVD]
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Enrique Sanchez Lansch
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2007
Verlag: Halle, Arthaus Musik GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Sbm 505 Berlin Lansch Standort 2: Sb=Musik Standort 3: Barcode: 13973353 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Film von Enrique Sanchez Lansch wirft einen Blick auf die Jahre zwischen 1933 und 1945, einem eher unbekannten Kapitel in der Geschichte des Berlin PO. Finanziert durch das Deutsche Reich, waren die Philharmoniker das Vorzeigeorchester und somit Repräsentanten des nationalsozialistischen Regimes. Im Mittelpunkt des Films steht das Orchester selbst, die Musiker, die Menschen, die Einzelschicksale. Sie waren weit weniger exponiert als ihr Chefdirigent Wilhelm Furtwängler, rückten aber in dieser Zeit in die nächste Nähe der Macht.
Sie lebten und arbeiteten im Kollektiv. Das schützte sie, erleichterte aber auch den Einzelnen, sich nicht der individuellen Verantwortung zu stellen - auch nach 1945.
Noch lebende Zeitzeugen und bisher nicht präsentiertes Archivmaterial ermöglichen einen Einblick in den Mikrokosmos. Ein ebenso spannendes wie brisantes Kapitel der Geschichte Berlins und Deutschlands wird wieder lebendig.
Pressestimmen:
»¿Das Reichsorchester¿, ein Versuch über das Unbedarfte. Sánchez Lansch konfrontiert Gespräche mit lebenden Zeitzeugen und den Kindern von Orchestermitgliedern mit teils atemberaubenden Filmdokumenten. Präzise und besonnen setzt er das Puzzlebild von Schönheit und Verbrechen, Schuld und Scham zusammen.« (Der Tagesspiegel).

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Enrique Sanchez Lansch
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2007
Verlag: Halle, Arthaus Musik GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sbm 505
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD (90 Min.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lansch, Enrique Sánchez
Sprache: Deutsch
Fußnote: Sprache: Deutsch. - Tonformat: stereo. - Bild: Widescreen. - Untertitel: Deutsch.
Mediengruppe: DVD