Cover von Im Keller wird in neuem Tab geöffnet

Im Keller

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reemtsma, Jan Philipp (Verfasser)
Verfasserangabe: Jan Philipp Reemtsma
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Hamburger Edition
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Fyk Reem Standort 2: F=Recht Standort 3: Barcode: 17861601 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

»Die Tür wurde geschlossen. Er zog das Klebeband vom Kopf, sah sich an: die linke Hand voll Blut, am rechten Fuß die Kette. Er sah sich um: ein weiß verputzter Raum, etwa drei mal vier Meter, niedrig, knapp über zwei Meter.«
 
Am 25. März 1996 wurde Jan Philipp Reemtsma vor der Tür seines Hauses in Hamburg-Blankenese niedergeschlagen und verschleppt. 33 Tage lang hielten ihn seine Entführer im Kellerraum eines angemieteten Hauses bei Bremen gefangen; erst nach Zahlung eines in der Geschichte der Bundesrepublik einmaligen Lösegeldes von 30 Millionen Mark kam er frei.
 
»Eine Entführung, eine Zeit außerhalb aller anderen sozialen Kontakte als der antisozialen mit den Entführern, ist eine Zeit aufgezwungener Intimität. Und dies innerhalb eines extremen Machtgefälles: absolute Macht dort, absolute Ohnmacht hier. Das lässt man nicht im Keller zurück. Denn den Keller lässt man nicht zurück. Der Keller wird in meinem Leben bleiben, aber so wenig wie möglich von der mir dort aufgezwungenen Intimität soll in meinem Leben bleiben. Das einzige Mittel gegen Intimität ist Veröffentlichung.«

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reemtsma, Jan Philipp (Verfasser)
Verfasserangabe: Jan Philipp Reemtsma
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Hamburger Edition
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Fyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-930908-29-5
Beschreibung: 4. Auflage, 221 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Autobiografie; Erlebnisbericht
Mediengruppe: Buch