Cover von Chopin wird in neuem Tab geöffnet

Chopin

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Chopin, Frédéric (Komponist)
Verfasserangabe: Frédéric Chopin ; Rafal Blechacz
Medienkennzeichen: CD-Kammermusik
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Deutsche Grammophon GmbH, a Universal Music Company
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: CD-21048 Standort 2: cB Chopin, F. Standort 3: Musikbibliothek Barcode: 17431842 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Rafal Blechacz ist seit seiner gesamten Karriere eng mit der Musik von Fryderyk Chopin verbunden. Seine Liebe zur Musik seines großen Landsmannes begann lange vor 2005, als er den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann. Die beiden berühmten Sonaten lagen ihm schon immer am Herzen und, wie Blechacz sagt, nie mehr als heute: "Der Trauermarsch Nr. 2 hat in dieser schwierigen Zeit mit einer Pandemie und dem Krieg in der Ukraine eine besondere Resonanz. Als ich diese Sonate aufnahm, hatte ich ein besonderes Gefühl der Hingabe". Blechacz ergänzt die beiden großen Werke durch das eindringliche fis-moll-Nocturne und die exquisite Barcarolle.
Auf der Aufnahme hat er das Nocturne in fis-moll op. 48/2 zwischen die Sonaten gestellt und die Barcarolle zum Abschluss des Albums hinzugefügt. Er weist auf eine bestimmte harmonische Progression hin, die das unruhige, ahnungsvolle Nocturne mit einem Moment im ersten Satz der Sonate Nr. 2 teilt ("ein Takt ist fast genau derselbe", sagt er). Die Sonate Nr. 3 und die Barcarolle stehen unter dem starken Einfluss der italienischen Belcanto-Oper, die für Chopin seit seiner Studienzeit in Warschau, als er sich in eine junge Sängerin verliebte, von entscheidender Bedeutung war; er blieb für den Rest seines Lebens von der Oper begeistert.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Chopin, Frédéric (Komponist)
Verfasserangabe: Frédéric Chopin ; Rafal Blechacz
Medienkennzeichen: CD-Kammermusik
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Deutsche Grammophon GmbH, a Universal Music Company
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik cB
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 CD + 1 Beiheft (12 Seiten)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Blechacz, Rafal (Instrumentalmusiker)
Sprache: Englisch
Fußnote: Enthält: Frédéric Chopin (1810-1949): Sonate für Klavier Nr. 2 op. 35 b-moll. Nocturnes op. 48/2 fis-moll. Sonate für Klavier Nr. 3 op. 58 b-moll. Barcarolle op. 60 Fis-dur.
Mediengruppe: Compact Disc