Cover von Nicht gesellschaftsfähig – Alltag mit psychischen Belastungen wird in neuem Tab geöffnet

Nicht gesellschaftsfähig – Alltag mit psychischen Belastungen

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Sandra Strauß und Schwarwel (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Leipzig, Glücklicher Montag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionBibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Mcl 3 Nicht Standort 2: M=Psychologie Standort 3: Barcode: 17533003 Status: Entliehen Frist: 11.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

#nichtgesellschaftsfähig ist ein pralles, tiefgründiges, berührendes und facettenreiches Buch, das aufgrund seiner Struktur, Mischung, Form und Aufmachung ansprechend und lebendig ist sowie durch die einzelnen Kapitel einer Dramturgie folgt. Die Verbindung von psychischen Belastungen mit Musik, Film, Literatur, Comic, Kunst und Games ist ein echter Gewinn, weil sich die Herausgeber:innen dem Thema ganzheitlich annähern. Die charakteristischen Illustrationen von Schwarwel geben dem allen einen ästhetischen Rahmen. Es ist ein Lebens- und Lesebuch.
 
#nichtgesellschaftsfähig stellt die Menschen und Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, egal wie bestimmend und überwältigend die Krankheiten auch empfunden werden. Depression, Angsstörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline etc. werden durch die ausführlichen Erfahrungsberichte anschaulich, in all ihrer Bedrohlichkeit aber auch Alltäglichkeit. An keiner Stelle sind die Autor:innen auf ihre Belastungen reduziert, aber die Berichte miniaturisieren auch nicht, sondern geben ein schonungsloses, immer aber auch nüchternes Bild vom Leben mit der psychischen Belastung. Viele Texte haben einen ganz eigenen, individuellen Erzählton, eine Haltung, die aus den Teilen Lesestücke mit einer ganz eigenen Qualität machen.
 
Zu allen Rubriken liefern die Expert:innen in eigener Sache wertvolles Faktenwissen, Hintergründe und Erkenntnisse, die sie auf einem oft schmerzhaften Weg über die Jahre selbst gesammelt haben. Dieses beiläufig transportierte Wissen ist extrem hilfreich für Betroffene.
 
Gleichzeitig liefert #nichtgesellschaftsfähig am Ende des Buches ganz konkretes Grundlagenwissen inklusive Service-Teil mit Kontaktangeboten. Auf diese Weise wird garantiert, dass Hilfesuchende nicht mit Anstößen und der Schilderung belastender Lebenskrisen alleingelassen werden, sondern am Ende ein Weg zur Hilfe gewiesen wird.
 
Dieses Buch und alle Beiträge möchten vermitteln, dass psychische Erkrankungen keine Randerscheinung.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Sandra Strauß und Schwarwel (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Leipzig, Glücklicher Montag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Mcl 3, Mcl 32, Mcl 33, Vet 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-948518-07-3
Beschreibung: 2. überarbeitete Auflage, 605 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Strauß, Sandra (Herausgeber); Schwarwel (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch