Cover von Das Echolot wird in neuem Tab geöffnet

Das Echolot

fuga furiosa ; ein kollektives Tagebuch ; Winter 1945
0 Bewertungen
Kempowski, Walter
Walter Kempowski
Sachliteratur
München, Knaus
Mediengruppe: Buch
Bände

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kempowski, Walter
Verfasserangabe: Walter Kempowski
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Verlag: München, Knaus
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8135-1995-3
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Kurz nach seiner Inhaftierung 1948 führte man den angeblichen Spion Walter Kempowski auf den Hof des DDR-Zuchthauses Bautzen, wo er sofort ein brausendes Gemurmel vernahm -- für ihn das Initial auch der eigenen Schriftstellerkarriere. "Da habe ich mitgekriegt", so Kempowski, "daß sich die Häftlinge ununterbrochen etwas zu erzählen hatten, acht Jahre lang, die ich dort verbrachte". Der Wunsch, das Stimmengeflecht von Zeit- und Zeitgeistzeugen der Vergänglichkeit zu entreißen und minutiös zu dokumentieren, hat Kempowski bis hin zum Zapping-Protokoll von 37 TV-Kanälen in Bloomsday '97 (1997) nie wirklich losgelassen. 1980 begann das "Kempowski-Archiv" dementsprechend, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe und Autobiographien von Soldaten und Zivilisten der dreißiger und vierziger Jahre in den Computer einzulesen, um sie im Rahmen des Echolot-Projekts zu einem stenographisch genauen Kriegschor zu vereinen. Über 5000 Tagebücher und 300.000 Fotos wurden auf diese Weise digitalisiert.
Mediengruppe: Buch