Open Library: Stadtbibliothek am Neumarkt - offen wie nie zuvor

Open Library

Am 04. Februar 2024 konnte die Zentralbibliothek ihre Öffnungszeit nochmals um 6 Stunden auf 66 erweitern. Das bedeutet, dass sie seitdem auch sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist.

Am 02. September 2019 startete die Zentralbibliothek am Neumarkt in den "Open Library"-Betrieb. Damit wurden die bisherigen Öffnungszeiten von 35 Wochenstunden auf 60 Wochenstunden ausgeweitet: montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr.

 

Diese Erweiterung wird im Wesentlichen ermöglicht durch den kombinierten Einsatz von Wachdiensten und Überwachungskameras, die Belästigungen, Diebstahl oder Vandalismus verhindern bzw. aufklärbar machen sollen. Dafür sind erfolgreich NRW-Landesmittel in Höhe von 44.000 € eingeworben worden, um das Haus technisch und vom Mobiliar her zu rüsten.

 

Nachdem die Stadtteilbibliothek Sennestadt bereits seit Februar 2017 als Open Library erfolgreich läuft, ist dieser Betrieb nun in modifizierter Form am Neumarkt eingeführt worden. Während in Sennestadt ein Zutritt nur mit gültiger Bibliothekskarte möglich ist, wird die Zentralbibliothek grundsätzlich für jedermann offen sein, um Medien zu recherchieren, auszuleihen oder zurückzugeben, sich zu treffen oder zu diskutieren.

An Einzeltagen mit abendlichen Lesungen, Vorträgen oder ähnliches wird der Open-Library-Betrieb verkürzt, um optimale Veranstaltungserlebnisse zu garantieren.

Eine Übersicht zu den Servicezeiten der Open Library erhalten Sie hier. [PDF/214 KB]

 

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.