08Apr

20 Jahre Ehrenamt: Kultur am Nachmittag

08.04.2024 16:00 — 08.04.2024 17:30    Stadtteilbibliothek Dornberg, Wertherstraße 436 Bielefeld NRW Deutschland

Sophie Crüwell, geboren 1826 in Bielefeld, gestorben 1907 in Monte Carlo, war unter dem Künstlernamen Sophie Cruvelli weltweit eine der berühmtesten Opernsängerinnen des 19.Jahrhunderts. Namhafte Kritiker bezeichneten sie als die beste Verdi-Interpretin und eine der größten dramatischen Sopranistinnen ihrer Zeit. Ihre größten Erfolge feierte sie in London und Paris, aber auch an italienischen Opernhäusern wie der Mailänder Scala.
Giuseppe Verdi, der vergeblich versucht hatte, sie für die Uraufführung der "Traviata" zu bekommen, komponierte eigens für sie die weibliche Hauptpartie seiner Oper "Die sizilianische Vesper".

Hiltrud Böcker-Lönnendonker, Jg. 1935, ehemalige Leiterin der Gertrud-Bäumer-Realschule, langjähriges Mitglied im Rat der Stadt Bielefeld, Mitglied des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg, Neben Aufsätzen mit lokalem Bezug mehrere biografische Buch-Veröffentlichungen, so über Lina Oetker (2011), Rudolf Oetker, (2016), Sophie Crüwell (2020) und Else Zimmermann (2022).

Musik: Naomi Wolf (Harfe)
Ort: Stadtteilbibliothek Dornberg
Der Eintritt ist frei - Spenden sind Willkommen