04Jun

4x Kafka anders: Marion Döbert liest Kafkas "Verwandlung" in einfacher Sprache

04.06.2024 20:00 — 04.06.2024 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Anlässlich des einhundertsten Todestages von Franz Kafka präsentieren wir in diesem Jahr vier Veranstaltungen in der Stadtbibliothek am Neumarkt, die einen anderen, vielleicht auch ungewöhnlichen Zugang zum Werk Kafkas ermöglichen.

Als dritte Veranstaltung in unserer Reihe "4x Kafka anders" liest Marion Döbert in einfacher Sprache aus Kafkas Die Verwandlung.

Phantastisch, bizarr, grotesk – oder nur ein Alptraum? „Die Verwandlung“ ist für viele ein Rätsel geblieben, die das Buch in der Schule lesen mussten. Die Autorin Marion Döbert ebnet einen neuen Zugang zu Kafkas Werk. Seit 2013 schreibt sie Literaturklassiker um, in eine kraftvolle und klare Sprache mit starker Wirkung. Ob Heinrich Böll, Siegfried Lenz, Arno Geiger oder eben auch Kafka, Döberts Bücher eröffnen neue Wege zur Literatur. Auch in ihren eigenen Romanen besticht die Klarheit ihrer Sprache, die wie ein Sog in die Bücher zieht und fasziniert.

Musik: Thomas Schweitzer  Saxofonist
Ort: Literaturbühne | EG

Weitere Veranstaltung:

Ausstellung „erträumt…“ von Christiane Neumann, 02.09.bis 02.11.2024 mit Vernissage am 06. September ab 18.00 Uhr