27Jul

+++ ABGESAGT +++ Bielefelder Vorträge zum Zeitgeschehen - Umwelt: Die unsichtbare Gefahr - Resistente Erreger in der Umwelt

27.07.2021 18:00 — 27.07.2021 20:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Paul Kröfges, BUND e. V. und Dr. Dirk Zimmermann, Greenpeace
Umwelt: Die unsichtbare Gefahr - Resistente Erreger in der Umwelt

Wie belastet sind unsere Gewässer?

Der BUND für Umwelt und Naturschutz e.V. hat verschiedene Gewässer in NRW auf multiresistente Bakterien und auch auf Antibiotika-Rückstände untersucht. Alle Proben waren in unterschiedlichem Ausmaß mit resistenten Keimen belastet - ein Alarmsignal. Es fanden sich außerdem Rückstände von Antibiotika, von Blutdrucksenkern sowie von Herz-Kreislaufmitteln.

Paul Kröfges, Sprecher der AG Wasser des BUND e.V., vermittelt in seinem Vortrag die Ergebnisse der Gewässeruntersuchung und geht darauf ein, was getan werden müsste, um das Problem an der Wurzel zu packen.

Welche Rolle spielt die industrielle Tierhaltung?

Eine neue Untersuchung von Greenpeace hat das Abwasser von Schlachthöfen auf resistente Keime untersucht. Proben aus sieben Schlachtbetrieben - darunter Tönnies, Westfleisch und Wiesenhof - wurden sodann an der Universität Greifswald analysiert. Fast alle Proben waren belastet.

Mit den Analysen belegt Greenpeace, dass nicht nur mit der Gülle, sondern auch bei der Fleischverarbeitung gefährliche Keime und Resistenzen großflächig in der Umwelt verbreitet werden. Was müsste für eine bestmögliche Klärung des Abwassers auf Seiten der Schlachthöfe, aber auch auf Seiten der Politik geschehen? Ist eine Agrar- und Ernährungswende möglicherweise längst überfällig?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich Dr. Dirk Zimmermann, Agrarbiologe bei Greenpeace, im Rahmen seines Vortrages.

Begrüßung: Dr. Katja Bartlakowski, Stadtbibliothek Bielefeld | Claudia Jenkes, BUKO Pharma-Kampagne
Ort: Literaturbühne, Stadtbibliothek am Neumarkt

Die Bielefelder Vorträge zum Zeitgeschehen finden in Kooperation mit der BUKO Pharma-Kampagne statt.