19Sep

Die Wortfinder: Der literarische Kalender 2020

19.09.2019 19:00 — 19.09.2019 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

"Körper, Geist und Seele"
Preisverleihung des Literaturwettbewerbs 2019 für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung

Der 2010 gegründete Verein "Die Wortfinder e.V." fördert das Kreative Schreiben und die Literatur von besonderen Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Menschen mit einer so genannten geistigen Behinderung. Im Frühjahr 2019 schrieb der Verein einen Literaturwettbewerb für diese Zielgruppe aus. Das Thema war „Körper, Geist und Seele". Rund 700 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien reichten Texte ein. Eine 5-köpfige fachkundige Jury (Eike Ahlwes, Stadtbücherei Bad Salzuflen, Vorlesepatin; Frau Corsmeyer, Buchhandlung Markus, Gütersloh; Sabine Feldwieser, Diplom Psychologin, 1. Vorsitzende Die Wortfinder e.V.; Helga Beyer, Sportlerin und Vorlesepatin; Almut Kristine v. Wedelstaedt, Philosophin) wählte aus den rund 1000 eingereichten Beiträgen die Preisträger aus.

Es ist eine bunte Mischung aus Gedanken, Geschichten und Gedichten rund um die Themen Körper, Geist und Seele. Man erfährt, dass die Seele hinterm Herzen wohnt, weiß ist und sich im Kreise dreht. Man kann lesen, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung zwar langsamer denken, deswegen aber noch lange nicht verkehrt. Man lernt, dass Körpersprache ist, wenn der Magen knurrt und man begreift, dass nicht jeder Blinde ein Schwarzseher ist. Es finden sich Geschichten über die Seele, die im Himmel ein Praktikum macht, Reflexionen über Hitz-, Quatsch-, Quer-, und andere Köpfe, Erlebnisberichte über das zweischneidige Vergnügen einer Geisterbahnfahrt, Märchen über Künstlerseelen, ein Loblied auf die Oberschenkel, eine Liebeserklärung an den Bauchnabel. Beim Lesen der Gedanken über Traumkörper und der zu Papier gebrachten Seelenqualen oder dem offengelegten Herzenswunsch nach einem eigenen Kind und Frieden auf der Welt, wird der Geist angeregt und die Seele berührt.

Die Texte der Preisträger erscheinen in einem literarischen Wandkalender für das Jahr 2020. Der grafisch schön gestaltete Kalender hat DinA4 Hochformat und enthält pro Woche ein Blatt mit einem oder mehreren Texten. Zeichnungen und Schriftbilder bereichern den Kalender.

Der Kalender 2020 kann bereits jetzt vorbestellt werden. Ein Exemplar des Kalenders kostet 17,- Euro (zzgl. Versandkosten). Folgende Möglichkeiten gibt es:

Mail: diewortfinder@t-online.de
Post: Die Wortfinder e.V., c/o Sabine Feldwieser, Bossestr. 9, 33615 Bielefeld.

Musikalische Begleitung: Harald Kießlich

Ort: Literaturbühne im EG der Stadtbibliothek am Neumarkt

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung von Die Wortfinder e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld.