25Jan

Lesung Emine Sevgi Özdamar "Ein von Schatten begrenzter Raum"

25.01.2023 20:00 — 25.01.2023 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Der 2021 erschienene Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“ der diesjährigen Büchner Preisträgerin Emine Sevgi Özdamar ist eine Mischung aus Prosa und Gedicht, Dokument und Mythos. Die Ich-Erzählerin schildert darin ihre Flucht nach dem Militärputsch 1971 aus der Türkei nach Deutschland und weiter nach Frankreich, wo sie an Theatern als Regieassistentin mit namhaften Theaterregisseuren arbeitet. Dabei beleuchtet sie auch die gesellschaftspolitischen Ereignisse, vor allem die repressiven Verhältnisse in der Türkei.

Moderation: Dr. Maria Kublitz-Kramer
Ort: Literaturbühne | EG
Eintritt: 10 € | 5 € für Mitglieder | 3 € für Studierende bis 30 J.

Eine Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft OWL / Literaturhaus Bielefeld e.V.

Eine Anmeldung ist erforderlich.   Zur Ticketbuchung

Foto: Heike Steinweg