13Jul

+++ ABGESAGT +++ Bielefelder Vorträge zum Zeitgeschehen - Tiermedizin/ Landwirtschaft: Antibiotika im Stall - Geht’s auch ohne?

13.07.2021 18:00 — 13.07.2021 20:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Dr. Claudia Preuß-Ueberschär, TFVL e. V.
Dr. Ulrich Schumacher, Gut Wilhelmsdorf
Tiermedizin/ Landwirtschaft: Antibiotika im Stall - Geht’s auch ohne?

Die Intensivtierhaltung kommt ohne Antibiotika nicht aus. Sie ist fokussiert auf reine Mengenproduktion, möglichst günstige Produkte und einen globalisierten Fleischhandel. Das Ergebnis sind krankheitsfördernde Haltebedingungen und Tiertransporte.

Mit Medikamenten werden die Tiere an die Haltungsbedingungen angepasst, anstatt die Haltung auf die bestmögliche Tiergesundheit auszurichten.

All das fördert die Entstehung und Ausbreitung antibiotikaresistenter Keime und gefährdet letztlich auch die menschliche Gesundheit. Veränderungen erfordern strengere gesetzliche Vorgaben, aber auch ein Umdenken bei den Produkterzeuger*innen und Konsument*innen.

Frau Preuß-Ueberschär von der Initiative Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft wird in die Problematik einführen. Über präventive Tiergesundheit im ökologischen Landbau am Beispiel des Bioland Betriebes Gut Wilhelmsdorf berichtet Ulrich Schumacher.

Begrüßung: Dr. Katja Bartlakowski, Stadtbibliothek Bielefeld | Claudia Jenkes, BUKO Pharma-Kampagne
Ort: Literaturbühne, Stadtbibliothek am Neumarkt
Der Eintritt ist frei.

Die Bielefelder Vorträge zum Zeitgeschehen finden in Kooperation mit der BUKO Pharma-Kampagne statt.