Cover von Wawerzineks Raubzüge durch die deutsche Literatur wird in neuem Tab geöffnet

Wawerzineks Raubzüge durch die deutsche Literatur

Parodien
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wawerzinek, Peter
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Verl. Galiani
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Wawe Standort 2: Romane Standort 3: Barcode: 15278128 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wawerzinek, Peter
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Verl. Galiani
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86971-040-2
2. ISBN: 3-86971-040-3
Beschreibung: 1. Aufl., 239 S. + 1 CD
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Dichterschlacht mit Rabenpeter. Wawerzinek klaut den deutschen Literaten ihre Sprache und schreibt eine kuriose Literaturgeschichte der Moderne. Es war das Comeback des Jahres 2010, als der Schriftsteller Peter Wawerzinek zuerst den Bachmannpreis erhielt und kurz darauf mit seinem autobiografischen Roman Rabenliebe den Überraschungshit des Herbstes landete. Gut zehn Jahre war es still gewesen um den genialischen Dichter aus (Ost) Berlin, der viele Jahre auch durch sein Bukowski-Leben von sich reden machte. Dabei hatte der begabte Stegreifpoet und grandiose Stimmenimitator schon immer viele Anhänger. Man nannte es den "Wawerzinek-Sound", wenn man versuchte, die Sprachprovokationen des Autors zu beschreiben, zu dessen Lieblingsübungen seit den 80ern das Parodieren von bekannten Autoren gehörte. Der besessene Vielleser ScHappy - so sein damaliger Spitzname - imitierte nach seiner Lektüre die Texte, indem er - mal in liebevoller Verehrung, mal mit bösartig-bissigen Spott - im Duktus des Autors das Märchen von Rotkäppchen erzählte. (Schon in der DDR berühmt: Wawerzineks Christa-Wolf-Parodie Spürfalle). Was als Fingerübung und praktische Textkritik begann, ist inzwischen zu einer beeindruckenden Sammlung angewachsen, die sich wie eine kuriose deutsche Literaturgeschichte liest, geschrieben in Parodien. Für das vorliegende Buch wurden die besten Wawerzinek-Parodien herausgesucht, ja mehr noch: Als Freund- und Feindpaarungen wurden die Texte gegenübergestellt. Und so liest sich diese schillernde Sammlung wie eine Dichterschlacht der Moderne. Und weil Wawerzinek zugleich ein grandioser Vortragskünstler ist, hat er dieses herrlich vielfältige Ideengewitter auf der beiliegenden CD eingelesen.
Mediengruppe: Buch