Cover von Guantánamo wird in neuem Tab geöffnet

Guantánamo

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dieckmann, Dorothea
Verfasserangabe: Dorothea Dieckmann
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Dieck Standort 2: Romane Standort 3: Barcode: 12011001 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dieckmann, Dorothea
Verfasserangabe: Dorothea Dieckmann
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Romane
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Politischer Roman
ISBN: 3-608-93599-1
Beschreibung: 158 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Ein literarisches Experiment auf der Grundlage minutiöser Recherche. Ein fiktionaler Text, doch in jeder Einzelheit durch die Gegenwartsgeschichte beglaubigt. Ein spannender, fast unglaublicher Text von großer, imaginativer Kraft. Rashid ist aus Hamburg. Als er nach dem Afghanistan-Krieg nach Indien reist, um eine Erbschaft von seiner Großmutter anzutreten, schließt er sich einem jungen Afghanen an und fährt weiter nach Pakistan, wo er in eine antiamerikanische Demonstration gerät. Er wird festgenommen und nach zwei Gefängnisnächten im Laderaum eines Flugzeugs auf den kubanischen Stützpunkt der USA geflogen. Bevor man ihn in einen Drahtkäfig sperrt, verbringt er einige Stunden gefesselt am Boden, mit Blindbrille, Ohrschützern und Atemmaske. Schnell hat er jedes Raum- und Zeitgefühl verloren. Sechs Kapitel hat dieser Roman. Sie heißen: »Down«, »Food«, »Kill«, »Death«, »Jihad« und »Happy End«. Sie beschreiben die existentielle Situation dauernder Isolation und totaler Ungewißheit. Rashid durchlebt Angst, Lähmung, Resignation und rauschhafte Identifikation mit seinen moslemischen Mitgefangenen. Seine amerikanischen Bewacher haßt er nicht. Schuldig gesprochen ohne Anklage und Verteidigung, muß er wach und stark bleiben, um zu überleben, Tag für Tag.
Mediengruppe: Buch