Cover von Die Ritter wird in neuem Tab geöffnet

Die Ritter

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Göttert, Karl-Heinz
Verfasserangabe: Karl-Heinz Göttert
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Edk Goett Standort 2: E=Geschichte Standort 3: Barcode: 15215000 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Göttert, Karl-Heinz
Verfasserangabe: Karl-Heinz Göttert
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Edk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-010807-9
2. ISBN: 3-15-010807-1
Beschreibung: 298 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Das weitaus populärste Relikt aus dem Mittelalter ist und bleibt der Ritter. Jeder Junge wollte mal Ritter werden und hat dann Ritter gespielt, jedes Mädchen hat sich gefragt, ob Ritterin zu sein nicht attraktiver wäre als Burgfräulein. Aber hat es die Ritter wirklich gegeben? War das Mittelalter so, wie wir es in Kindertagen träumten? Ritter zu werden, Ritter zu sein, das war immer, auch im hohen und späten Mittelalter, eine schöne Phantasie, ein Spiel. Gespielt haben es zuerst adelige Krieger, die es sich leisten konnten und die aus diesem Spiel die Demonstration ihres Anspruchs auf Selbstbestimmung, Macht und gesellschaftlichen Rang entwickelten: Pferde, Waffen, Burgen und all das als Statussymbole einer aufstrebenden Männergruppe. Das Spiel behielt seine unschönen Seiten in der rauhen Wirklichkeit, aber es entwickelte auch eine verfeinerte Kultur: Freiheit, Großzügigkeit, Vornehmheit, Maß und Eleganz kamen durch sie in Mode. Diesen phantastischen, fiktiven und manchmal ideologischen Charakter des mittelalterlichen Rittertums stellt Karl-Heinz Göttert in seiner farbenreichen und unterhaltsamen Gesamtdarstellung erstmals gebührend in den Fokus des historischen Blicks.
Mediengruppe: Buch