Cover von Das Badezimmer wird in neuem Tab geöffnet

Das Badezimmer

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Toussaint, Jean-Philippe (Verfasser)
Verfasserangabe: Jean-Philippe Toussaint ; aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Joachim Unseld
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: [2020]
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Verlagsanstalt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Touss Standort 2: Romane Standort 3: Barcode: 17863490 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen." (Blaise Pascal)
 
Ein junger Mann, der, merkwürdig genug, von sich sagt, "noch 27, bald 29 Jahre alt" zu sein, beschließt, künftig sein Leben in der Badewanne zu verbringen. Er will ein abs-traktes Leben führen, unabgelenkt sein, warum, das verrät er nicht. Er liest Bücher, geht eigenen Gedanken nach. Ein Ich in Isolation, das registriert, was um es herum passiert. Da ist Edmondsson, seine Frau, die in einer Kunstgalerie arbeitet; da gibt es zwei Polen, Kunstmaler eigentlich, die für billig Geld die Küche streichen sollen. Ein Freund der Familie schaut vorbei, die besorgte Mutter kommt ihn besuchen. Dann aber eines Tages, fast überstürzt und ohne Gepäck, verlässt er sein Badezimmer, verlässt Paris, nimmt einen Zug, der ihn nach Venedig in ein Hotelzimmer bringt, das er nur selten verlässt. Dort spielt er Dart. Und er ist auf der Suche nach einem Tennisplatz.
 
Als Jean-Philippe Toussaint 1985 in Frankreich "Das Badezimmer" veröffentlichte, seinen inzwischen berühmten Traktat über Bewegung und Stillstand, über den Sinn menschlichen Handelns und den Tod, rüttelte das die damals eintönig gewordene französische Romanlandschaft auf. Da legte ein unbekannter junger Autor ein Buch vor, das so ganz anders war, ein karger, alles Unnötige verbannender, glasklarer Stil, eine kuriose Geschichte. Hier war unerwartet in der ernst-komischen Schnittstelle eines Samuel Beckett und Jacques Tati ein neuer großer Autor aus dem Nichts aufgetaucht.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Toussaint, Jean-Philippe (Verfasser)
Verfasserangabe: Jean-Philippe Toussaint ; aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Joachim Unseld
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: [2020]
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Verlagsanstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Romane
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-627-00281-7
Beschreibung: 125 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Unseld, Joachim (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: La salle de bain
Art des Inhalts: Fiktionale Darstellung
Mediengruppe: Buch