Cover von Ulrich Noethen liest Daniel Kehlmann, Lichtspiel wird in neuem Tab geöffnet

Ulrich Noethen liest Daniel Kehlmann, Lichtspiel

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kehlmann, Daniel (Verfasser)
Verfasserangabe: Daniel Kehlmann ; gelesen von Ulrich Noethen ; Regie: Harald Krewer
Medienkennzeichen: CD-Schöne Literatur
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Argon
Reihe: argon edition
Mediengruppe: HörbuchCD
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: Sennestadt Signatur: Kehl Standort 2: Hörbücher Standort 3: Barcode: 17930536 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Kehl Standort 2: Hörbücher Standort 3: AV-Medien EG Barcode: 18198539 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G. W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen.
 
Daniel Kehlmanns Roman über Kunst und Macht, Schönheit und Barbarei ist ein Triumph. Lichtspiel zeigt, was Literatur vermag: durch Erfindung die Wahrheit hervortreten zu lassen.
 
Ulrich Noethens warmes, dunkles Timbre lässt eine intime und eindrückliche Stimmung entstehen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kehlmann, Daniel (Verfasser)
Verfasserangabe: Daniel Kehlmann ; gelesen von Ulrich Noethen ; Regie: Harald Krewer
Medienkennzeichen: CD-Schöne Literatur
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Argon
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Hörbuch
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie, Lesung
ISBN: 978-3-8398-2082-7
Beschreibung: Ungekürzte Lesung, 2 mp3-CDs (12 Stunden, 20 Minuten)
Reihe: argon edition
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Noethen, Ulrich (Erzähler); Krewer, Harald (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Lichtspiel
Art des Inhalts: Hörbuch; Fiktionale Darstellung
Mediengruppe: HörbuchCD