Cover von Von den Märchen wird in neuem Tab geöffnet

Von den Märchen

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Köhlmeier, Michael (Verfasser)
Verfasserangabe: Michael Köhlmeier
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Innsbruck ; Wien, Haymon
Reihe: Haymon schwärmt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Pcm 4 Koehl Standort 2: P=Literatur Standort 3: Barcode: 17166492 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lieben Sie Märchen? Dann lieben Sie dieses Buch
Michael Köhlmeiers Erzählerstimme ist hierzulande untrennbar mit den Stoffen der Märchen verknüpft, seine Nacherzählungen sind legendär und gehören längst selbst zum Kanon der großen Märchenliteratur. Nicht weniger geschätzt ist Köhlmeier für seine eigenen Erzählungen und Romane, darunter "Sunrise", "Abendland", "Die Abenteuer des Joel Spazierer" oder zuletzt "Der Mann, der Verlorenes wiederfindet". Dass seine Leidenschaft, Geschichten zu erzählen, mit den Märchen der Brüder Grimm begann, verrät er nun in diesem Buch.
 
Mit Michael Köhlmeier das Geheimnis der Märchen ergründen
In seiner unverwechselbaren Tonart lässt Köhlmeier uns teilhaben an seiner Faszination für das Genre der Märchen und verfällt dabei selbst ins Erzählen: Er schildert Episoden aus Kindheit, Jugend und Studienjahren, er schreibt von seiner Märchen erzählenden Großmutter und dem geschichtsbesessenen Vater, vom Aufkeimen seiner Liebe zu den Märchen und Mythen, von der Bewunderung für die Brüder Grimm - und dringt dabei tief ins rätselhafte Herz der Märchen vor.
 
Bezauberndes Geschenkbuch in bibliophiler Ausstattung
Ein intimes, reichhaltiges und wunderbar beglückendes Porträt eines Geschichtenerzählers und seiner Leidenschaft als Auftakt der neuen Reihe HAYMON schwärmt. Bibliophil ausgestattet, ist dieses Buch das perfekte Geschenkbuch für jeden, in dessen Leben Fantasie und Geschichten einen besonderen Platz haben.
 
"Ich betrachtete die Märchen und dachte über sie nach, wie ich den Blitz am Nachthimmel betrachtet und wie ich auf den Donner gelauscht habe und auf den Regen. Was gab es an diesen Erscheinungen zu begreifen - ich meine: Hatten sie Bedeutung? Hielten sie für etwas her, was sie nicht selbst waren? Ein Berg, wie er von der Natur hingestellt wurde, ist doch keine Metapher. Hätte ich ein Märchen begreifen können? Was bedeuteten Märchen? Waren die Figuren, die Geschehnisse, die Zaubereien metaphorisch zu verstehen? Sollte ich überhaupt versuchen, ein Märchen zu begreifen? - 'Greif einen Schmetterling nicht an!', hieß es, als ich ein Kind war. 'Wenn die feine Staubschicht auf seinen Flügeln verletzt wird, stirbt er.
Ich ahnte, es gibt nichts zu begreifen an einem Märchen. Nichts zu deuten. Die Deutungen erzählten mehr über den Deuter und seine Ansichten und Absichten als über seinen Gegenstand. Sehr früh hatte ich eine Nase dafür, wenn jemand mithilfe dieser stummen Schönheiten mir seinen Braten schmackhaft machen wollte."
Michael Köhlmeier in Von den Märchen
 
"Köhlmeier erschafft Erzählwelten, die aus eigenem Recht leuchten."
Frankfurter Rundschau, Martin Oehlen

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Köhlmeier, Michael (Verfasser)
Verfasserangabe: Michael Köhlmeier
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Innsbruck ; Wien, Haymon
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pcm 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7099-3423-4
2. ISBN: 3-7099-3423-0
Beschreibung: 3. Auflage, 206 Seiten
Reihe: Haymon schwärmt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Copyright Jahr: © 2018
Mediengruppe: Buch