Cover von Der digitale Dandolo wird in neuem Tab geöffnet

Der digitale Dandolo

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Binder, Hannes (Verfasser)
Verfasserangabe: Hannes Binder
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: [2020]
Verlag: Zürich, Limmat Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Bind Standort 2: Comics Standort 3: Barcode: 18006278 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

An einem unschuldigen Tag wird Hannes Binder zu einer Tagung nach Venedig eingeladen mit dem Titel «Der digitale Dandolo». Als Künstler soll er den Kongress zur Zukunft Venedigs begleiten. Ein Jahr später sitzt er in einem Zimmer mit Blick auf die Dächer Venedigs. Der blinde Doge Enrico Dandolo stand offenbar am Anfang von Venedigs Aufstieg, hat er herausgefunden. Mit 83 Jahren war er 1204 zu einem Kreuzzug aufgebrochen, hatte aber, statt das Heilige Land zu befreien, das christliche Konstantinopel erobert. Dort wurde ganz unchristlich drei Tage lang geplündert. Vom Papst exkommuniziert, gründete er ein lateinisches Kaiserreich. Waren das die Träume der digitalen Kongressveranstalter? Dem armen Zeichner schwirrt der Kopf und fallen die Augen zu, nur, um erst recht von Dandolo und anderen Venezianern heimgesucht zu werden. Hannes Binders neues Buch zelebriert Venedig als Albtraum, durch den die klassischen Maler ebenso geistern wie die digitalen Errungenschaften. Über QR-Codes lassen sich dabei die klassischen Vorlagen von Tintoretto, Carpaggio, Tiepolo und anderen aufrufen, die Hannes Binder traumwandlerisch verarbeitet hat.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Binder, Hannes (Verfasser)
Verfasserangabe: Hannes Binder
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: [2020]
Verlag: Zürich, Limmat Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Comics
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Graphic Novel
ISBN: 978-3-85791-886-5
Beschreibung: 56 ungezählte Seiten
Schlagwörter: Comic
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Comic
Mediengruppe: Buch