Cover von Nationalstraße wird in neuem Tab geöffnet

Nationalstraße

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rudiš, Jaroslav (Verfasser)
Verfasserangabe: Jaroslav Rudiš ; aus dem Tschechischen von Eva Profousová
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2016
Verlag: München, Luchterhand
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: Brackwede Signatur: Rudi Standort 2: Romane Standort 3: Barcode: 16685420 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Bibliothek: Heepen Signatur: Rudi Standort 2: Romane Standort 3: Barcode: 16607354 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Rudi Standort 2: Romane Standort 3: Barcode: 16675568 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Frieden ist nur eine Pause zwischen zwei Kriegen
 
Vandam war einer von denen, die es losgetreten haben am 17. November 1989, als unten in der Prager Altstadt auf der Nationalstraße die samtene Revolution ins Rollen kam, die einige Wochen später das kommunistische Regime hinwegfegte. Damals war Vandam ein junger Polizist, ein Vorstadt-Held oben in der Plattenbausiedlung des neuen Prag, die dem Wald abgetrotzt mitten in rauer Natur liegt. Dort oben haben sie als kleine Jungs heimlich Krieg gespielt, dort hat Vandam nach seinem Vater gesucht, wenn der wieder einmal angedroht hatte, er würde sich erhängen, bis er am Ende doch übers Balkongeländer sprang.
 
Fünfundzwanzig Jahre später wohnt Vandam immer noch in der Plattenbausiedlung seiner Kindheit. Längst ist er kein Held mehr, sondern ein Verlierer: Wegen Gewaltexzessen aus dem Polizeidienst entfernt, prügelt er sich als einsamer Schläger durch Tage und Nächte und hebt im Fußballstadion regelmäßig die rechte Hand zum Hitlergruß. 'Ich bin ein Römer. Ein Nazi. Warum sollte man in Europa nicht mit dem römischen Gruß grüßen dürfen? Ich bin ein Europäer. Ihr etwa nicht? Heil dem Volk! Heil Europa! Neger raus. Zigos raus. Sozialschmarotzer raus. Schwuchteln raus. Böhmen den Tschechen.'
 
Gekonnt schlüpft Jaroslav Rudiš in diesem brillanten Monolog in den Kopf und den Körper eines Schlägers: 'Da wird mir das alles zu viel, meine Hand zuckt schon wieder, mein Herz pocht, ich spüre, wie sich alles in mir staut, wie es raus will, wie mein ganzer Körper kribbelt. Ich atme tief ein und aus, zum Schluss habe ich mich wieder.' Rudiš Buch gleicht einem Schlag in die Magengrube – und basiert auf einer realen Figur.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rudiš, Jaroslav (Verfasser)
Verfasserangabe: Jaroslav Rudiš ; aus dem Tschechischen von Eva Profousová
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2016
Verlag: München, Luchterhand
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Romane
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 978-3-630-87442-5
2. ISBN: 3-630-87442-8
Beschreibung: 2. Auflage, 159 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Profousová, Eva (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Národní trída
Art des Inhalts: Fiktionale Darstellung
Copyright Jahr: © 2016
Mediengruppe: Buch