wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Halle 101

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dresen, Andreas (Drehbuchautor)
Verfasserangabe: Drehbuch: Andreas Dresen; Regie: Andreas Dresen
Medienkennzeichen: Filmfriend
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: Online-Quelle Signatur: Standort 2: Standort 3: Barcode: Status: zum Downloaden Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die industrielle Arbeit scheint fast verschwunden aus unserem Leben. Die Akkordarbeit der Bits und Bytes kann man nicht sehen. Aber es gibt die „richtige“ Arbeit noch – am Rande des Sichtfelds, gettoisiert in verkehrsgünstiger Randlage. Zum Beispiel im Industriepark Ludwigsfelde – gleich an der A10. Dort baut Mercedes-Benz Kleintransporter und mittlere Lkws, es ist der größte Industriestandort Brandenburgs. Vor der Wende liefen hier die legendären W50 vom Band. Damals gab es 10.000 Angestellte, heute sind es 2.500. Aber einige der Arbeiter von früher sind immer noch im Werk, manche nun bereits seit über 40 Jahren. Viele von ihnen findet man in Halle 101, wo beim VARIO noch manches von Hand gefertigt werden muss. In ihren Gesichtern kann man von einem Leben in der Produktion lesen, voller Brüche, anstrengend und doch erfüllt. Andreas Dresen erzählt von der Arbeit und den Menschen, die man Arbeiter nennt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dresen, Andreas (Drehbuchautor)
Verfasserangabe: Drehbuch: Andreas Dresen; Regie: Andreas Dresen
Medienkennzeichen: Filmfriend
Jahr: 2024
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (15 min), Bild: 16:9 SD
Schlagwörter: Film
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dresen, Andreas (Filmregisseur)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend