Cover von Frauenkirche Dresden wird in neuem Tab geöffnet

Frauenkirche Dresden

[DVD]
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zweites Deutsches Fernsehen <Mainz>
Verfasserangabe: ZDF
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2005
Verlag: Gescher, Polar Film + Medien GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Rfo Dresden Standort 2: R=Kunst Standort 3: Barcode: 13979935 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Nur ein spärlicher Augenzeugenbericht erzählt von den letzten Momenten der ausgebrannten Kirche. Zunächst sei da ein ¿leises Knistern¿ zu hören gewesen. Dann stürzte die über 200 Jahre lang bewunderte Kuppel mit einem ¿ungeheuren Krachen¿ ein, ¿nachtschwarze Staubwolken¿ umhüllten die Umgebung.
Das Wahrzeichen Dresdens hatte den alliierten Angriffen eineinhalb Tage zuvor noch getrotzt. Doch dann barsten die ausgeglühten Pfeiler. Zurück blieb ein Trümmerhaufen mit zwei bizarr aufragenden Mauerresten.
Mehr als 60 Jahre später steht die Frauenkirche wieder und gilt als ein Symbol der Versöhnung zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern. Der Bau unter dem Leitspruch ¿Brücken bauen - Versöhnung leben¿ wurde auch aus den USA und Großbritannien gefördert. So bezahlte etwa ein britischer Verein das goldene Turmkreuz, an dessen Herstellung der Sohn eines der Bomberpiloten der Luftangriffe auf Dresden 1945 beteiligt war.
Der Gedanke der Versöhnung verlieh dem Wiederaufbau ein hohes symbolisches Prestige und setzte eine ungeheure Euphorie frei. Die Medien verfolgten die spektakuläre Rekonstruktion in einer nie gekannten Weise über Jahre hinweg. Für die etwa 179 Millionen Euro teuren Arbeiten mit alten und neuen Steinen wurde weltweit die bemerkenswerte Spendensumme von etwa 100 Millionen Euro gesammelt.
Zur Einweihung der Frauenkirche am 30. Oktober kamen mehr als 100.000 Menschen nach Dresden. Die Doppel-DVD zeigt auf über sechs Stunden Gesamtlaufzeit die ZDF-Sendungen des Festaktes zur Wiedereröffnung und des Weihegottesdienstes sowie zahlreiche Bonusfilme mit historischen Rückblicken und Porträts von Kirche und Stadt. Der DVD-ROM-Teil für PC lädt zu einem atemberaubenden virtuellen Spaziergang durch die Frauenkirche ein.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zweites Deutsches Fernsehen <Mainz>
Verfasserangabe: ZDF
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2005
Verlag: Gescher, Polar Film + Medien GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rfo
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-937163-87-5
Beschreibung: 2 DVDs (360 Min.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Orig.: BRD, 2005. - Sprache: Deutsch. - Specials: Bonusfilme, DVD-ROM-Teil.
Mediengruppe: DVD