Cover von Durchsichtig - Autobiografie einer Magersucht wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Durchsichtig - Autobiografie einer Magersucht

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lopinski, Christina
Medienkennzeichen: eBib
Jahr: 2020
Verlag: Verlag DeBehr
Mediengruppe: eBib
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: eBib Signatur: Standort 2: Standort 3: Barcode: Status: zum Downloaden Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

'Lass uns spazieren gehen', sagte Mama und nahm mich an die Hand. Spazieren gehen war gut. In 15 Minuten verbrauchte man fast 70 Kalorien. Es war heiß draußen. Ich dachte an meine Freundinnen, die alle im Freibad waren, während ich mir die Kapuze meines Pullovers tief ins Gesicht zog. 'Dein Körper hat keine Energie mehr, um sich warmzuhalten', hatte Papa mir schon vor Wochen erklärt. Mein Körper hatte tatsächlich keine Energie mehr, manchmal fiel mir sogar das Atmen schwer. 'Ich kann nicht mehr', schluchzte ich, vor meinen Augen blitzten Sterne. Den besorgten Elternaugen, ihren bohrenden Blicken, konnte ich nicht standhalten. 'Chrissi, ich würde alles tun, damit du endlich wieder anfängst zu essen. Alles!' Ich zuckte mit den Schultern, Tränen kullerten mir über die Wangen. 'Es ist nicht so, dass ich nicht will', antwortete ich vorsichtig, obwohl ich wusste, dass sie mich nicht verstehen würde. 'Ich kann nicht, Mama!' Und in diesem Moment begriff ich, dass ich Hilfe brauchte. Zum ersten Mal hatte ich Angst, irgendwann nicht mehr da zu sein. Christina fühlt sich anders als die anderen Kinder. Sie will zu den zarten elfengleichen Mädchen gehören, und sie will reinpassen - in was, weiß sie selbst nicht. Mit zwölf beginnt sie, ihr Essen zu kontrollieren, mit dreizehn ist sie nur noch die Hülle von etwas, dessen Entwicklung sie bewusst zurückhielt. Sozial komplett isoliert und von der Krankheit gesteuert, begreift Christina irgendwann, dass sie gegen diese Selbstzerstörung ohne fremde Hilfe keine Chance hat. Sie entscheidet sich für den Aufenthalt in einer Kinderpsychiatrie. Dort begegnet sie weiteren jungen Patienten, die die Welt ebenfalls mit anderen Augen sehen. Sie wird Teil einer besonderen Gemeinschaft, lernt langsam, diese Krankheit zu verstehen und warum es sich doch zu leben lohnt. Die Autobiografie einer Magersucht. Christina Lopinski wurde 1996 in Wiesbaden geboren und wuchs in Niederseelbach auf. Nach ihrem Abitur reiste sie ein Jahr durch Australien und studierte in Berlin Publizistik und Politwissenschaften. Sie arbeitet als Journalistin und bloggt und podcastet zu politisch-philosophischen Themen. Aktuell lebt sie in Tübingen, macht ihren Master in Friedensforschung und möchte später als Auslandskorrespondentin arbeiten

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lopinski, Christina
Medienkennzeichen: eBib
Jahr: 2020
Verlag: Verlag DeBehr
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783957538017
Beschreibung: 324 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBib