Cover von Blutbuch wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Blutbuch

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2022
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser de l'Horizon, Kim
Medienkennzeichen: eBib
Jahr: 2022
Verlag: DUMONT Buchverlag
Mediengruppe: eBib
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: eBib Signatur: Standort 2: Standort 3: Barcode: Status: zum Downloaden Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2022 und dem Literaturpreis der J++rgen Ponto-Stiftung. Nominiert f++r den Schweizer Buchpreis 2022. Die Erz+ñhlfigur in ÔǦBlutbuchÔǦ identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem sch+ñbigen Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Z++rich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und f++hlt sich im nonbin+ñren K+Ârper und in der eigenen Sexualit+ñt wohl. Doch dann erkrankt die Gro+ƒmutter an Demenz, und das Ich beginnt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen: Warum sind da nur bruchst++ckhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit? Wieso vermag sich die Gro+ƒmutter kaum von ihrer fr++h verstorbenen Schwester abzugrenzen? Und was geschah mit der Gro+ƒtante, die als junge Frau verschwand? Die Erz+ñhlfigur stemmt sich gegen die Schweigekultur der M++tter und forscht nach der nicht tradierten weiblichen Blutslinie. Dieser Roman ist ein stilistisch und formal einzigartiger Befreiungsakt von den Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. Kim de l'Horizon macht sich auf die Suche nach anderen Arten von Wissen und Überlieferung, Erzählen und Ichwerdung, unterspült dabei die linearen Formen der Familienerzählung und nähert sich einer flüssigen und strömenden Art des Schreibens, die nicht festlegt, sondern öffnet.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser de l'Horizon, Kim
Medienkennzeichen: eBib
Jahr: 2022
Verlag: DUMONT Buchverlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783832182601
Beschreibung: 336 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBib