Cover von Meine Leben wird in neuem Tab geöffnet

Meine Leben

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser White, Edmund (Verfasser)
Verfasserangabe: Edmund White ; aus dem Amerikanischen von Joachim Bartholomae
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2021]
Verlag: Berlin, Albino
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusFristVorbestellungen
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Pyk White, E. Standort 2: P=Literatur Standort 3: Barcode: 17403221 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Edmund White verblüfft seine Leserschaft immer wieder mit neuen Möglichkeiten des autobiografischen Schreibens. In "Meine Leben" blickt der amerikanische Schriftsteller zurück auf die tragenden Säulen eines langen Lebens: "Meine Therapeuten", "Mein Vater", "Meine Stricher", "Meine Frauen" - in zehn Kapiteln findet er originelle und beileibe nicht immer schmeichelhafte Zugänge zu seiner Vergangenheit und erzählt weit mehr als nur die eigene Lebensgeschichte. Sein Vater ist ein gewiefter Geschäftsmann im Mittleren Westen, für den schon das Tragen einer Armbanduhr als unmännlich gilt; seine Mutter eine extravagante Kinderpsychologin, die ihren Sohn zum Test-Patient macht und nach der Scheidung in die intimsten Details ihrer glücklosen Affären einweiht. Zwischen diesen ungleichen Polen wird der kleine Edmund hin- und hergeschubst - ein bebrillter, tuntiger Klugscheißer, der sein erstes selbstverdientes Geld für Stricher ausgibt.
 
"Meine Leben" führt die Leser tief in die Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, seziert auf dem Hintergrund biografischer Erfahrungen immer auch geschichtliche, philosophische und politische Aspekte der Wirklichkeit. Dabei kommt White der speziellen amerikanischen Lebensintensität so nah wie nie zuvor - und den Schutzmechanismen, die diese Intensität
manchmal erfordert. Ein gegen sich selbst und andere schonungsloses, pralles und kluges Buch.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser White, Edmund (Verfasser)
Verfasserangabe: Edmund White ; aus dem Amerikanischen von Joachim Bartholomae
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2021]
Verlag: Berlin, Albino
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86300-301-2
Beschreibung: 1. Auflage, 519 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bartholomae, Joachim (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: My lives
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Buch