17Jan

„Fremdes wird nah“ - Lesung aus dem letzten Gedichtband (2018) von Sigrid Lichtenberger (1923-2016)

17.01.2019 19:00 — 17.01.2019 21:00    Neumarkt 1 Bielefeld NRW Germany

Einführung: Dr. Irene Below.
Grußwort: Klaus-Georg Loest

Sigrid Lichtenberger hat diesen Gedichtband noch selbst geplant. 2018 wurde er posthum fertiggestellt und erschien im Pendragon Verlag. Als Kind und junge Frau hat Sigrid Lichtenberger hautnah die Diktatur der Nazis erlebt: in der Schule, im Reichsarbeitsdienst, im Studium, als Helferin im Krieg. Nach Kriegende wurzelte sie neu in Bielefeld. In Begegnungen mit Mensch und Natur erfasste sie das Geschehene und die Weltpolitik. Gelesen werden aus diesem Band Gedichte über Alltag und Weltgeschehen, in Krieg und Frieden, Diktatur und Demokratie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Sigrid Lichtenbergers Begegnungen mit Kunst und Künstlerinnen.

Kleine musikalische und biografische Interpretationen geben Raum zum Nachsinnen.

Es lesen ihre Töchter Karin Eberling und Birgit Adrians sowie die Schauspielerin Leonore Franckenstein.

Klavier: Birgit Adrians

Literaturbühne im Erdgeschoss | Der Eintritt ist frei, es wird um eine Hutspende für das Künstlerinnenforum bi-owl gebeten.

Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek mit dem Künstlerinnenforum bi-owl e.V.

Am Bücherstand des Pendragon-Verlages können Bücher erworben werden.