16Okt

Ausstellungseröffnung: "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19|19"

16.10.2019 19:00 — 16.10.2019 20:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Ausstellungseröffnung: "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19"
von Prof. Dr. Ute und Bettina Frevert im Auftrag der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erstellt.

Wir leben in Zeiten der Daueraufgeregtheit. Fakten werden durch gefühlte Wahrheiten infrage gestellt. Radikale aller Couleur finden mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen immer mehr Zuspruch. Die politische Mitte weiß mit den aufgeheizten Emotionen oft nichts anzufangen. Sie ist von der politischen Kultur der alten Bundesrepublik geprägt, in der das Gebot der Nüchternheit galt. Hier setzt die Ausstellung an, die Ute und Bettina Frevert für die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erarbeitet haben. Sie erläutert die Entwicklung und Ausprägungen von 20 Emotionen von "Angst" bis "Zuneigung".

Im Anschluss an die Eröffnung., ab 20 Uhr, findet im EG eine Lesung mit Ute Frevert unter dem Titel "Scham, Beschämung, Demütigung" statt.

Ort: Ausstellungsfläche 1. OG | Stadtbibliothek am Neumarkt

Der Eintritt ist frei!

Eine Ausstellung im Stadtarchiv Bielefeld.

Dokumente/Anhänge