24Okt

Literaturtage Bielefeld: Wir lesen laut! - Isabel Bogdan

24.10.2019 20:00 — 24.10.2019 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

"Laufen"

Moderation: Solveig Münstermann, WDR-Journalistin

Fertig. Mit dem Buch. Ich muss das jetzt noch mal hinschreiben, damit ich es glaube: Der neue Roman ist fertig. Er ist ... in Satz gegangen. Und ich übe mich im Loslassen und Ausatmen.“
Isabel Bogdan war erleichtert. Anfang Mai verkündete sie auf ihrer Website, dass ihr neues Werk „Laufen“ in Druck geht. Erscheinungsdatum ist der 12. September, rechtzeitig für die Literaturtage in Bielefeld.
Die Autorin ist hauptberuflich hochgeschätzte Übersetzerin, u.a. von Jonathan Safran Foer und Jane Gardam. Sie ist Bloggerin und seit 2016 auch Schriftstellerin. Ihr erster Roman „Der Pfau“ wurde auf der Stelle ein Bestseller - eine unterhaltsame, feinsinnige Komödie mit britischem Charme, angesiedelt in den schottischen Highlands. Der Pfau wird leider verrückt, attackiert alles Blaue und torpediert alle Bemühungen von Investment-Bankern, sich als Team wieder zusammen zu raufen. Das gruppendynamische Chaos nimmt seinen Lauf und der Pfau landet schließlich als Gänsebraten auf dem Tisch. Was für ein Schicksal!
Themenwechsel: Isabel Bogdan wechselt in ihrem neuesten Werk „Laufen“ die literarische Kulisse. Ein Roman über eine Frau, die nach einem schweren Schicksalsschlag quasi um ihr Leben läuft. Erst kurze Strecken, dann immer längere. Sie läuft förmlich ins Leben zurück. Es geht keineswegs nur um Gesundheit und Leichtigkeit, sondern um fundamentalere Fragen: Wie verkraftet man einen solchen Verlust? Welche Rolle spielen Freunde und Familie? Welche Rolle spielt die Zeit? Und der Beruf? Mit jedem Kilometer gewinnt die Läuferin ihre alte Souveränität zurück, ihren Humor und offensichtlich auch ihre Lebensfreude.

Musikalische Begleitung: Henning Rice, Flügel, und Ismail Özgentürk, Saxophon

Literaturbühne im Erdgeschoss

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Dauerkarte 50 Euro. (Auch online erhältlich unter: http://www.bielefeld.de/de/kf/ticketservice/)

Das komplette Programm finden Sie hier.