Die Stadtbibliothek Bielefeld plant ihre Zukunft und lädt Bürgerinnen und Bürger zu einer Diskussionsrunde ein!

Bürgerbeteiligung

Im April und August haben die Mitarbeiter*innen der Bibliothek in Workshops zum Thema „Bibliothek der Zukunft“ gearbeitet und erste Ideen entwickelt. Jetzt sollen die Bielefelder*innen miteinbezogen werden. Wir möchten erfahren wie Sie sich Ihre zukünftige Bibliothek vorstellen und freuen uns über eine rege Beteiligung interessierter Bürger*innen am begonnenen Strategieprozess. Dabei sind alle ab 16 Jahren herzlich eingeladen!

Am Mittwoch, 27. September, von 17.30 bis 20.00 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt findet dafür ein Workshop in Form eines World Cafés statt. Das ist eine Methode zum Wissensaustausch und Brainstorming in größeren Gruppen, zu verschiedenen Fragestellungen. 

Als Dank erhalten alle Teilnehmenden einen kostenlosen Jahresausweis für die Stadtbibliothek - egal ob Sie die Bibliothek bereits nutzen oder noch nicht!
 

Für das leibliche Wohl und nette Atmosphäre während des Workshops wird ebenfalls gesorgt.

Wir bitten um eine Anmeldung über das Beteiligungsportal der Stadt Bielefeld oder telefonisch unter 51-3172.

Nachhaltigkeitswoche vom 21. September bis 23. September in der Zentralbibliothek am Neumarkt

Nachhaltigkeitswoche

Europäische Nachhaltigkeitswoche 2023 - auch in der Stadtbibliothek Bielefeld!

Aus unserem Programm:

Gartenaktion und Wiederaufstockung der Saatgutbibliothek
am 21. September ab 10 Uhr im Eingangsbereich der Zentralbibliothek am Neumarkt

Bio & Fair - Naturkosmetik einfach selber machen!
am 21. September von 17 bis 20 Uhr | Veranstaltungssaal SO2 groß, 2. OG (Eingang über die Kavalleriestraße 17) | Anmeldung erforderlich*

Fahrradreparaturworkshop für Anfänger*innen
am 22. September von 15 bis 17.30 Uhr | Werkstatt im 1. OG (bei gutem Wetter draußen an der Fahrradreparatursäule) | Anmeldung erforderlich*

Bücherklinik
am 22. September von 14 bis 17 Uhr | vor der Literaturbühne im EG

Neues Leben für alte Klamotten - Upcycling-Workshop
am 23. September von 10 bis 14 Uhr | Werkstatt im 1. OG | Anmeldung erforderlich*

NaturGarten e.V. Infostand zum Thema „Naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung“
am 23. September von 10 bis 14 Uhr | Bühne im EG

Vortrag von Elke Schwarzer zum Thema „Heimische Pflanzen für Wildbienen“
am 23. September um 11 Uhr | Bühne im EG

Vortrag von Katrin Wittek zum Thema „Mein ordentlicher Wildpflanzenbalkon“
am 23. September um 12 Uhr | Bühne im EG

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos!

*Zu diesen Veranstaltungen können Sie sich hier anmelden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender oder im Flyer.

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" - 28. Literaturtage Bielefeld

Die Literaturtage Bielefeld finden in diesem Jahr vom 04. Oktober bis 04. November statt.

»Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? […] Wir brauchen […] Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, […], ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Das glaube ich.«

So schreibt Kafka an seinen Schulfreund, den Kulturhistoriker Oskar Pollak am 27. Januar 1904. Es sind Worte, die uns hart treffen und zum Nachdenken bringen: Was macht für uns gute Literatur aus? Warum lesen wir überhaupt?

Franz Kafka, vor 140 Jahren in Prag geboren, hat nicht nur ein, bis heute lebendig gebliebenes, literarisches Werk hinterlassen, sondern auch viele kluge, beeindruckende Gedanken. In diesem Herbst laden wir Sie zum 28. Mal ganz herzlich in die Stadtbibliothek zu unseren diesjährigen Literaturtagen ein. Wir wollen mit Ihnen zusammen über diese Worte Kafkas reflektieren, auf direkte und indirekte Weise. Was ist gute Literatur in Zeiten, in der Künstliche Intelligenz selbst Texte schreiben kann? Was macht das mit uns, wo finden wir die Axt, die das gefrorene Meer in uns auftaut?

Vom 04. Oktober bis zum 04. November, an 12 Abenden präsentieren wir Ihnen – wie immer in musikalischer Begleitung und bei einem Glas Wein – herausragende Literatur, die, so hoffen wir, ganz in Kafkas Sinne, etwas in uns wecken kann. Texte die stechen und beißen, die Schmerzen und beeindrucken, durch ihre Aktualität, ihre Thematik, ihr Kafkaeskes.

Zudem wird es in diesem Jahr zwei Veranstaltungen geben, die von dem Gewohnten abweichen. Zum einen präsentieren wir Ihnen einen besonderen Abend im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle, wo es wieder um Kafka, unseren diesjährigen Jubilar und Motto-Geber geht. Und zum anderen zeigen wir in der Südlounge der Stadtbibliothek Portraits von Autor*innen, die in den vergangenen Jahren bei uns zu Gast waren, eingefangen vom Fotografen Klaus Hansen.

In der gewohnten Form auf unserer Literaturbühne (bis auf den 04.11.) oder im digitalen Übertragungsformat.
Beginn: 20:00 Uhr; Einlass: jeweils ab 19:30 Uhr.

Ticket buchen

Livestream-Ticket buchen

Zum Programmheft gelangen Sie hier. [PDF/2.9 MB]

GamerSpace

Umfrage für die Kinderbibliothek

Ein Kart steuern, ein Fußballspiel bestreiten oder durch Minecraft-Welten wandern – das ist immer dienstags und donnerstags in der Zentralbibliothek am Neumarkt möglich. Im GamerSpace warten Playstation, Xbox und Nintendo Switch auf begeisterte Gamerinnen und Gamer zwischen 8 und 15 Jahren.

wann: 12. September | 14. September | 19. September | 21. September | 26. September | 28. September jeweils von 15 bis 17.45 Uhr
wo: GamerSapce im 2. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt

Willkommen sind auch alle, die einfach nur mal in die Gaming-Welt rein-schnuppern möchten – allein oder in Begleitung der Eltern. Der Eintritt ist frei.

Nähcafé - alte Projekte beenden und neue beginnen

An den Nähmaschinen können Teilnehmende ab 16 Jahren kreativ werden. Die Stadtbibliothek stellt die Nähmaschinen, ein Bügelbrett und eine kleine Grundausstattung wie Schere, Garn und Maßband zur Verfügung. Bei der Bedienung der Nähmaschinen können die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek unterstützen. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Projekte und Ideen mitbringen. Eine Hose kürzen, ein Kleid oder Kuscheltier nähen – alles ist denkbar.

wann: 14. September | 28. September jeweils von 15 bis 17 Uhr
wo: Werkstatt im 1. OG

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Anzahl an Arbeitsplätzen und Nähmaschinen erforderlich. Zur Anmeldung.

Irgendwas is immer - Handarbeiten

Irgendwas is immer – unter diesem Motto steht der Freitagnachmittag in der Stadtbibliothek am Neumarkt. Denn da möchten wir mit Ihnen und Euch kreativ sein, neue Dinge ausprobieren, spielen und noch vieles mehr.

Dieses Mal werden verschiedene Handarbeiten rund um Wolle und Garne ausprobiert. Gerne dürfen eigene Projekte mitgebracht werden, denn in munterer Runde handarbeitet es sich gleich viel schöner.

wann: 15. September | 29. September jeweils von 14 bis 17 Uhr
wo: Im Erdgeschoss der Zentralbibliothek

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neues Angebot in der Kinderbibliothek - Geschichtenzeit in Englisch

Geschichtenzeit in englisch

Die britische Muttersprachlerin Heddwen Newton liest für Kinder im Alter von ca. 4 - 8 Jahren Geschichten in englischer Sprache vor.

Nach der Veranstaltung können sich die Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein und Kennenlernen im Literaturcafé treffen.

wann: 30. September | 11. November jeweils um 10.30 Uhr
wo: Kinderzimmer im Erdgeschoss

Der Eintritt ist frei.
 

Geschichtenzeit

Vorlesen für Kinder in der Stadtbibliothek am Neumarkt 

Ehrenamtliche Vorlesepat*innen lesen aus Bilderbüchern vor.

Dies ist ein offenes Angebot für alle Kinder von 3 - 6 Jahren und ihre Eltern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

wann: immer samstags um 11.30 Uhr
wo: Kinderzimmer

Der Eintritt ist frei.

UnabDINGbar - Unsere Bibliothek der Dinge

Kabarettabend mit Özgür Cebe "FREI!"

Herzlich Willkommen in unserer Bibliothek der Dinge.

Nun gibt es bei uns auch eine Bibliothek der Dinge! In der "unabDINGbar" können Sie ab sofort einige praktische Dinge wie Werkzeuge, Müllsammelzangen, Sofortbildkamera, Astschere, Kompass, Kabeltrommel und vieles mehr leihen. Dinge, die man selten braucht und ein Kauf nicht lohnt. Oder Sie beschäftigen sich mit einem Kauf, wollen vorher aber mal ausprobieren, ob es etwas für Sie ist. Was auch immer die Gründe sind: Schauen Sie gern mal vorbei! Zur Ausleihe brauchen Sie nicht mehr als den normalen Bibliotheksausweis.

Weitere Infos sowie eine Übersicht über unsere Dinge gibt es hier.

Gern könnt Sie uns auch Ihre Wünsche mitteilen! Wir können zwar noch nicht versprechen, was wir anschaffen werden, aber klar ist in jedem Fall, dass wir den Bestand ausbauen werden.

 

 

Saatgutbibliothek

Hobby-Gärtner*innen können in der Zentralbibliothek am Neumarkt auch in diesem Jahr Saatgut für ihren Garten, Balkon oder ihre Töpfe „ausleihen“. Die Saatgutbibliothek stellt wieder verschiedene Pflanzen- und Gemüsearten kostenlos zur Verfügung. Die Stadtbibliothek möchte damit einen Beitrag zur Erhaltung der Sortenvielfalt in unserer Region leisten und die traditionelle Samengärtnerei fördern.

Wie funktioniert die Saatgutbibliothek?

  • Ein Tütchen pro Person in der Bibliothek auswählen und mitnehmen.
  • Im Garten, auf dem Balkon oder in einem Blumentopf aussäen.
  • Saatgut der abgeernteten Pflanzen in einem beschrifteten Tütchen verpackt später in die Bibliothek zurückbringen. Gerne auch eigenes Saatgut anderen Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen!
  • Ein neues Tütchen auswählen und mitnehmen. :)

Die Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche verschiedene Sorten in der Saatgutbibliothek und wünscht viel Freude beim Gärtnern!

Facharbeitssprechstunde

Facharbeitssprechstunde


Schülerinnen und Schüler, die individuell Hilfe bei der Literaturrecherche für ihre Facharbeit benötigen, können sich gern unter Mitteilung ihres Themas an uns wenden.

Kontakt: heike.habighorst@bielefeld.de, dagmar.hillebrand@bielefeld.de, chantal.ludwig@bielefeld.de


Hier findet ihr nützliche Tipps, Hinweise und Links für eure Recherche.

'Dialog in Deutsch' - Offene Gesprächsrunden für Zugewanderte, die Deutsch sprechen möchten

Die Gesprächsangebote „Dialog in Deutsch“ laden regelmäßig Menschen ein, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihre Deutschkenntnisse im freien Gespräch vertiefen möchten. Die Gruppen treffen sich von Dienstag bis Freitag zu festen Terminen in der Rotunde (erste Etage) der Stadtbibliothek am Neumarkt.

Die offenen und kostenlosen Gesprächsrunden richten sich an Teilnehmende, die bereits einen Integrationskurs oder Sprachkurs absolviert haben. Geleitet werden die Treffen von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. „Mit ‚Dialog in Deutsch‘ wollen wir Menschen erreichen, die ihre Deutschkenntnisse in ungezwungener Runde anwenden und verbessern möchten. Da werden Erfahrungen ausgetauscht, Erlebnisse geteilt oder Alltagsthemen besprochen“, erläutert DiD-Koordinator Dr. Hans Kroeger das erfolgreiche Konzept. „Unsere Teilnehmenden kommen aus über 50 Ländern – von Indien über den Kongo bis nach Kolumbien. Jeder ist herzlich willkommen.“

Der Zugang zu den DiD-Runden ist grundsätzlich völlig frei und unverbindlich.

Die Gesprächsrunde findet in der Stadtbibliothek am Neumarkt an folgenden Tagen statt:

  • Dienstag von 11.15 bis 12.15 Uhr
  • Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr
  • Donnerstag von 11.15 bis 12.15 Uhr 
  • Freitag von 16.00 bis 17.00 Uhr

'Dialog in Deutsch' ist ein Konzept und eine geschützte Marke der Bücherhallen Hamburg.

Unser digitales Angebot ist jederzeit für Sie geöffnet!

Mit OverDrive bieten wir Ihnen eine weitere Plattform für E-Medien an.

Leihen Sie die Titel bequem mit ihrem PC oder Laptop aus, übertragen Sie die E-Books auf ihren E-Book-Reader oder nutzen Sie ganz einfach die kostenfreie Libby-App mit ihrem Tablet oder Smartphone. Mit OverDrive ist es auch möglich direkt im Webbrowser zu lesen. Alles, was Sie brauchen, ist ein gültiger Bibliotheksausweis (mit Ausnahme der 30er-Karte).

Das Angebot umfasst E-Books für Jugendliche und junge Erwachsenen in Deutsch und weiteren Sprachen (Schwerpunkt: Englisch). Zudem sind einige E-Audios auf Englisch vorhanden. Eine Besonderheit bei OverDrive sind die englischen Read-along-Bücher, die eine Kombination aus E-Book und E-Audio sind. Diese Titel sind zum Englisch lernen zu empfehlen, da man nicht nur das Lesen übt, sondern auch die Aussprache hört.

ePaper

Der PressReader bietet Ihnen einen Zugang zu mehr als 7.000 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus aller Welt. Tagesaktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in über 50 Sprachen, unter anderem die Neue Westfälische (mit allen Regionalausgaben), Der Tagesspiegel, Washington Post, können online mit dem Webbrowser auf dem PC oder mit der PressReader-App gelesen werden. 

Des Weiteren ist es möglich auf die Angebote des Informationsanbieters Munzinger zuzugreifen. Dazu gehören unter anderem diese Printmedien:
Der Spiegel (alle Ausgaben von 1947 bis heute)
Die Welt (Ausgaben der letzten 7 Tage + Suche nach älteren Beiträgen über die Erweiterte Suche möglich)
Süddeutsche Zeitung (Ausgaben der letzten 7 Tage + Suche nach älteren Beiträgen über die Erweiterte Suche möglich).
Frankfurter Allgemeine Archiv (Die F.A.Z.-Datenbank erlaubt den Zugriff auf mehr als fünf Millionen Artikel von der Erstausgabe 1949 bis zur gestrigen Ausgabe. Der Zugriff auf die tagesaktuelle Ausgabe ist leider nicht möglich).

Zu den Zeitungen und Zeitschriften gelangen Sie hier.
Zu einem Tutorial in der Desktopversion gelangen Sie hier. Die Version für die mobilen Endgeräte finden Sie auf Instagram.

Tigerbooks - die Kinderbuch-App

Mit Tigerbooks können Kinder und Jugendliche ihre liebsten Geschichten auch digital erleben. Viele bekannte Kinderbuchhelden sind vertreten, wie etwa Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, Prinzessin Lilifee, oder Pettersson & Findus. Die Medien lassen sich online und offline nutzen und motivieren durch Lern- und Lesespiele, Vorlesefunktion, Audiorekorder, Puzzle- und Malbuchfunktionen und vieles mehr. 

Und so geht's:
Einfach die TigerBooks App herunterladen und öffnen. Begrüßung von Tiger Tibo abwarten und auf "Login" tippen. Anschließend die Stadtbibliothek Bielefeld auswählen und Benutzernummer und Passwort (Geburtsdatum) eingeben. Damit haben Sie eine der Lizenzen ausgeliehen und können diese nun für 21 Tage nutzen.

TigerBooks im iOS-App-Store
TigerBooks im Google-Play-Store