Veranstaltungskalender

08Okt
08Okt

Herbstferienprogramm: Comic-Lesung mit Hamed Eshrat "Coming of H"

Zurück
08.10.2022 14:00 — 08.10.2022 15:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland
Veranstaltungsdetails

COMING OF H

Skatepunks statt Dorfpunks – Hamed Eshrat erzählt vom Aufwachsen in der westdeutschen Einöde der 1990er, als Skater, Sprayer, Kiffer, Abiturient und Sohn iranischer Exilanten.

Westdeutsche Provinz Ende der 1990er-Jahre. Zwischen Skaten in urbanen Bauruinen, Kiffen, Sprayen und Oberstufe stolpert der junge Hamed aufs Abitur und das Erwachsenwerden zu.
Provinzjugend, das volle Programm: Hamed erlebt die erste Liebe, bastelt an seiner Zeichnerzukunft und bangt um seinen besten Freund, der nach etlichen Drogenexperimenten beim berüchtigten „H“ angekommen ist. Währenddessen merkt er kaum, wie seine Familie auseinanderbricht.

Hamed Eshrat, geboren 1979 in Teheran, Iran, wuchs in Nordrhein-Westfalen auf und studierte Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und an der Massey University in Wellington, Neuseeland. Er arbeitet als Designer, freischaffender Künstler und Autor in Berlin.
2009 ist sein Graphic-Novel-Debüt TIPPING POINT – TÉHÉRAN 1979“ beim französischen Verlag Sarbacane erschienen, in dem er die Geschichte seiner Familie während der Islamischen Revolution im Iran und ihrer Flucht schildert. Mit der viel beachteten Comicerzählung VENUSTRANSIT debütierte er im Jahr 2015 auch auf dem deutschsprachigen Markt. 2018 folge der historische Comic NIEDER MIT HITLER! ODER WARUM KARL KEIN RADFAHRER SEIN WOLLTE nach einem Szenario des Historikers Jochen Voit. Für sein neues Buch COMING OF H wurde er 2021 unter die Finalisten des Comicbuchpreises der Leibinger-Stiftung gewählt.

Moderation: Max Schlegel
Ort: Literaturbühne | EG
Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist erforderlich.   Zur Anmeldung

https://pretix.eu/stabi-events/

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Splitter-Verlag. 
Besuchen Sie auch gerne die Veranstaltung "SplitterCast live | Folge 2: Hamed Eshrat" vom Bunker Ulmenwall & Splitter Verlag am Vorabend.

iCalendar


  • Teilen
  • Bewertung