Literaturtage Bielefeld: Von der Wandelbarkeit des Erinnerns - Jaroslav Rudiš

26.10.2022 20:00 — 26.10.2022 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

"Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen"

Der Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš stammt aus Turnov, und Turnov liegt im Böhmischen Paradies. Wer seine Kolumnen kennt, weiß das. Denn gerne heben die heiter-melancholischen Fußnoten des Tschechen an mit dem Satz: "Wir sitzen in einer Kneipe im Böhmischen Paradies." Dort wird dann viel Bier getrunken und über die Lage der Welt und der Dinge philosophiert. Vor kurzem waren seine Freunde und er noch Corona-Experten. Inzwischen sind sie Chefstrategen. Vieles würde in Europa besser laufen, wenn man sie fragen würde. Allerdings fragt sie keiner. Und solange sie darauf warten, trinken sie eben noch ein Bier. Es scheint, als habe einer wie Jaroslav Rudiš alle Zeit der Welt. Als würden die Uhren anders ticken für ihn, als würden sie manchmal sogar rückwärts laufen, wie die Gleise, auf denen sich der schreibende Voyageur mit Vorliebe bewegt. Langsame Strecken, quer durch Europa. Von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und vom südlichen Sizilien bis ins nördliche Lappland. Reisen im Nachtzug nach Polen und die Ukraine, im Speisewagen von Hamburg nach Prag, wo die Kellner längst zu seinen Freunden geworden sind. Denn ja, Rudiš ist ein Eisenbahner. Mit Leib und Seele, Fleisch und Blut. Und wie gerne der 1972 Geborene selbst einst die schmucke Uniform der Eisenbahner übergestreift hätte und begeisterten Dienst unter dem von ihm so sehr geliebten Emblem des Flügelrades geleistet hätte, davon erzählt seine Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen. Wenn bloß diese Brille nicht gewesen wäre, diese verdammte Brille. So machte seine schwache Sehkraft zwar einen Strich unter seine starke Sehnsucht, aber die literarische Welt wurde um einen Chronisten bereichert, der mit viel menschlicher Wärme, historischer Klugheit und feinem Humor aufzeichnet, was unseren Kontinent einzigartig macht.

Seine Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen verändert unseren Blick auf Bahnhöfe, Rangierloks, Weichen, Tunnel, Brücken, Schleifen und Signale. Mit solch ungebremster Freude an allem, was das Reisen mit der Eisenbahn ausmacht, nimmt er mit auf seine nimmermüden Fahrten, dass es am Ende des Buches fast unmöglich ist, nicht selbst ein Eisenbahner zu sein. Jedenfalls ein bisschen.

Jaroslav Rudiš lebt, wenn er nicht in Zügen unterwegs ist, in Berlin. Bei Luchterhand erschienen u.a. seine Romane "Grand Hotel", "Nationalstraße" und bei btb  "Der Himmel unter Berlin". Zudem publizierte er mit Jaromir 99 die auch verfilmte Graphic Novel "Alois Nebel" und mit Nicolas Mahler "Nachtgestalten". Für seinen 2019 erschienenen, erstmals auf Deutsch verfassten Roman "Winterbergs Reise" erhielt er den renommierten Chamisso-Preis.

Moderation: Antje Doßmann
Musikalische Begleitung: Leptophonics
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro (Ein ermäßigtes Ticket gilt für Schüler, Studenten bis 27 Jahren und Bielefelder-Pass-Inhaber.)

Eine Anmeldung ist erforderlich.   Zur Anmeldung

Anmeldung Livestream: Zur Anmeldung