02Jun

Ausstellungseröffnung: Popart - Zwischen Liebe und Konsum

02.06.2022 17:00 — 02.06.2022 18:30    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Bunt, plakativ und humoristisch – Die angehenden Gestaltungstechnischen Assistent*innen des Berufskolleg Senne in Bielefeld hat das Pop-Art-Fieber gepackt. Entstanden sind Exponate im Stil der Ikonen Roy Lichtenstein und Andy Warhol. Die Ausstellung „Popart – Zwischen Liebe und Konsum“ wird bis zum 31. August 2022 in der Stadtbibliothek am Neumarkt zu sehen sein. Ausstellungseröffnung ist am 2. Juni 2022 um 17 Uhr.

Leuchtende Farben, reduzierte Formen sowie Alltags- und Konsumobjekte – die Ausstellung „Popart – Zwischen Liebe und Konsum" nähert sich dem Spannungsfeld dieser beiden Phänomene. Es erwarten Sie Motive rund um die Themen Liebe und Konsum in einer klaren, prägnanten und comichaften Anmutung, gepaart mit humoristischen und teils gesellschaftskritischen Inhalten.

Sämtliche Exponate stammen von Abiturient*innen des Berufskolleg Senne, die sich im Rahmen ihres Unterrichts mit den berühmtesten Pop-Art-Vertretern Roy Lichtenstein und Andy Warhol beschäftigt haben. Entstanden sind großformatige Acrylbilder und Blotted-Line-Bilderserien im Stil der beiden Ikonen. Warhol nutzte die künstlerisch-grafische Blotted-Line-Arbeitstechnik in seinen frühen Grafiken für Werbeanzeigen, bevor er seine berühmten Werke, die die Campbell’s Tomato Soup und die Coca-Cola-Flaschen zeigen, im Siebdruckverfahren erstellte.

Auch die Schüler*innen des Berufskolleg Senne beziehen sich in ihrer Kunst auf Alltagsobjekte wie etwa Smartphones, Süßigkeiten oder Mülleimer und setzen sie gekonnt in groben, teils unregelmäßigen schwarzen Linien – blotted-lined – und leuchtenden Aquarellfarben mit goldenen Akzentuierungen in Szene.

Während des Differenzierungskurses „Praktische Kunst“ sind die großformatigen Acrylbilder im Stil Roy Lichtensteins entstanden. Um solche Werke zu malen, benötigt es eine gute Vorbereitung. Zuvor entwickelten die Schüler*innen ein umfangreiches Portfolio zur Ideen- und Motivfindung sowie zur Erprobung von Techniken und Farbkombinationen. Erst danach erfolgte die Umsetzung mit Acryl auf MDF-Platten.

Die Werbung für diese Ausstellung wurde maßgeblich von angehenden Gestaltungstechnischen Assistent*innen im Unterrichtsfach „Bild- und Textgestaltung“ unter Leitung von Lehrerin Simone Boettcher entwickelt.

Ort: Stadtbibliothek am Neumarkt, Südlounge im Erdgeschoss