29Okt

Literaturtage Bielefeld: Vom Wunsch anzukommen - Dante und seine Commedia

29.10.2021 20:00 — 29.10.2021 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Dante und seine Commedia

Moderation: Dr. Maddalena Agliati Werner

Auch in diesem Jahr findet auf der Literaturbühne der Stadtbibliothek Bielefeld in traditioneller Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bielefeld e.V. und unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik wieder ein „Lesemarathon“ statt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten, die anlässlich des 700. Todestages von Dante Alighieri 2021 ausgerichtet werden, steht im Mittelpunkt des Abends die erste Cantica seines weltberühmten Werkes „Die göttliche Komödie“, von der Jorge Luis Borges behaupten konnte, sie sei „das beste von Menschen geschaffene Buch“ überhaupt.
„Ich bin der Eingang in das ewige Leid“, „Tu, der du eintrittst, alle Hoffnung ab.“ So lautet die Inschrift auf dem Höllentor, das jeder durchschreitet, über den das Urteil ewiger Verdammnis gefällt wurde. Am 25. März 1300 – so datiert die Forschung – auf dem Höhepunkt seines Lebens, tritt der vom rechten Wege abgekommene Dante, vor Angst zitternd, lebend über die Schwelle jener Unheils-Pforte. Eine Reise ins Jenseits steht ihm bevor, die er dank seines Mentors und Wegbegleiters, des großen Vergil, übersteht. Wir begleiten ergriffen die beiden Dichter durch das Inferno und begreifen, warum über die Jahrhunderte Dantes Werk nichts von seiner Faszination verloren hat und warum sich so viele Künstler von ihm inspirieren ließen.

Kulturschaffende und Persönlichkeiten des öffentlichen Bielefelder Lebens lesen Passagen auf Deutsch (in der Übersetzung von Karl Vossler) und – in wenigen kurzen Auszügen – auf Italienisch.

Musikalische Begleitung: tricorder, Blockflöten
Ort: Literaturbühne im Erdgeschoss
Einlass: 19.30 Uhr
Eintritt frei!

Wichtig: Unter den jetzt geltenden Corona-Bedingungen sind der Nachweis über die Erfüllung der 3G-Regel (vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet), die Vorlage eines Personalausweises sowie eine Anmeldung notwendig.

Ticket buchen!

Livestream-Ticket buchen!

Das komplette Programm finden Sie hier.

In Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft e.V. Bielefeld.