Literaturtage Bielefeld: Vom Wunsch anzukommen - Martin Mosebach

01.10.2021 20:00 — 01.10.2021 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

"Krass"

Eröffnung mit Dr. Katja Bartlakowski, Direktorin der Stadtbibliothek Bielefeld.
Grußwort durch den Förderverein.

Moderation: Klaus-Georg Loest

Ralph Krass ist ein erfolgreicher, international agierender Geschäftsmann, der sich anscheinend am Golf von Neapel pompös niederlassen will. In einem altmodischen Grandhotel hat er eine kleine Gruppe um sich gescharrt, die er aushält und die ihn dafür treu begleitet. Als Lidewine, die „betrachtenswerte“ Assistentin eines Zauberkünstlers, die Hotelbar aufsucht, lädt Krass sie ebenfalls ein und schlägt ihr ein finanziell lukratives Spiel vor, das im Eklat endet.
Nach dem handlungsreichen Auftakt in Italien geht es in die karge, arme französische Provinz. Diese völlig andere Welt ist das neue Lebensumfeld des Pechvogels Dr. Jüngel, Geisteswissenschaftler und ehemaliger Sekretär von Ralph Krass, der mit seinen Reflexionen die Neapel-Ereignisse neu beleuchtet. Im dritten und letzten Teil treffen Jüngel und Lidewine zufällig in Kairo wieder auf Krass. In dieser Stadt gehen seine Dollarvorräte zur Neige und sie wird zur staubigen Endstation des Machtmenschen Krass.

Der ehemalige Jurist und Büchner-Preisträger aus Frankfurt, Martin Mosebach, entwirft hochaktuell eine zauberberg‘sche Gesellschaft, der wir hier über zwanzig Jahre gespannt folgen dürfen. Das Thema Reichtum und Macht wird raffiniert, auch parodistisch, zugleich universell präsentiert: Ein aberwitziges Lebensdrama ist somit zum klassisch schönen und literarisch beziehungsreichen, neuen Kunstwerk dieses Autors geworden, der, nebenbei bemerkt, auch ein fantastisch guter Vorleser ist.

Musikalische Begleitung: Matthias Klause-Gauster, Flügel
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, Livestream 2 Euro.

Eine Anmeldung und ein Negativtestnachweis (Ausnahme: Genesene mit ärztlichem Nachweis, vollständig Geimpfte) sind notwendig.

Ticket kaufen!

Livestream-Ticket kaufen!

In Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Bielefeld e.V.