18Sep

Nachhaltigkeitstage: Bio & Fair – Naturkosmetik einfach selber machen!

18.09.2021 12:00 — 18.09.2021 15:00    Zentralbibliothek am Neumarkt, Kavalleriestrasse 17 Bielefeld NRW Deutschland

Workshop mit der Verbraucherzentrale

Tierversuche, bedenkliche Inhaltsstoffe, Mikroplastik und jede Menge Verpackungsmüll: Es gibt gute Gründe, auf herkömmliche Kosmetik zu verzichten. Während Fairtrade in der Lebensmittelindustrie bereits weit verbreitet ist, sucht man das Label auf den meisten Kosmetikverpackungen noch vergeblich. Rohstoffe wie Shea-, Kakaobutter und Kokosöl gibt es aber durchaus auch aus fairem Handel. Damit ist gewährleistet, dass die Erzeuger*innen in den Herkunftsländern bessere Arbeitsbedingungen haben und höhere Löhne erhalten.

Bei selbstgemachter Naturkosmetik weißt du genau, was drinsteckt. Außerdem kannst du die Produkte individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen. Im Workshop mit Umweltberaterin Bettina Willner von der Verbraucherzentrale erfährst Du, welche Inhaltsstoffe unbedenklich und empfehlenswert sind und kannst direkt im Workshop ausprobieren, wie Du z.B. eine faire Body Butter, Shampoo-Bars, Peelings und Deo-Cremes ganz einfach selber machen kannst.

Es gilt die Maskenpflicht. Eine Anmeldung vor Ort ist bei freien Plätzen möglich.

Ort: Veranstaltungssaal SO2 groß in der Stadtbibliothek am Neumarkt, Eingang in der Kavalleriestraße 17
Eintritt frei | Für 12- bis 25-Jährige
Eine Anmeldung und ein Negativtestnachweis (Ausnahme: Genesene mit ärztlichem Nachweis, vollständig Geimpfte) sind notwendig.

Anmelden oder Ticket kaufen!