17Sep

Nachhaltigkeitstage: Upcycling-Camp – Neues Leben für alte Klamotten

17.09.2021 15:00 — 17.09.2021 17:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

Kreativ-Workshop in der Stadtbibliothek Bielefeld

Ran an die Klamotten! Euer Kleiderschrank quillt über und ihr könnt die alten Sachen nicht mehr sehen? Dann lasst bei unserem Upcycling-Workshop eurer Kreativität freien Lauf! Ihr bringt die Kleidung und die Ideen und wir setzen diese mit euch zusammen um.

An unseren Stationen könnt ihr die treuen Teile auf verschiedenste Art und Weise verändern. Hier wird so lange aufgebügelt, geschnitten, genäht, gebatikt, gestempelt, bemalt und gefärbt, bis ihr ein altes neues Lieblingsstück in den Händen haltet. Wer weiß, vielleicht wird hier ein T-Shirt auch als waschbares Make-Up-Pad wiedergeboren? Die Möglichkeiten sind fast unendlich!

Zum Batiken: Bringt am besten Teile aus hellen Stoffen wie Baumwolle dafür mit, denn darauf hält die Farbe am besten. Die Farbe muss eine Stunde einziehen, deswegen solltet ihr damit rechnen die fertigen Schätzchen größtenteils zuhause zu trocknen. Dafür könnt ihr euch Tüten für den Transport von Zuhause mitbringen.

Es gilt die Maskenpflicht. Eine Anmeldung vor Ort ist bei freien Plätzen möglich.

Ort: Literaturbühne in der Stadtbibliothek am Neumarkt
Eintritt frei | Für 12- bis 25-Jährige
Eine Anmeldung und ein Negativtestnachweis (Ausnahme: Genesene mit ärztlichem Nachweis, vollständig Geimpfte) sind notwendig.

Von 15.00 bis 17.00 Uhr:

Anmelden oder Ticket kaufen!

Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehler: Veranstaltungskalender ist zur Zeit nicht verfügbar.