13Aug

Kultur unter der Platane 2021 - Open Air Veranstaltungsreihe in Brackwede

13.08.2021 18:00 — 13.08.2021 19:30    Stadtteilbibliothek Brackwede, Germanenstraße 17 Bielefeld NRW Deutschland

Poetry Slam mit Niko Sioulis und Jana Goller.

Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, bei dem alle SlammerInnen mit ihren eigens verfassten Texten um die Gunst des Publikums buhlen. Dabei ist vollkommen gleich, welche Themen im Vortrag von den Künstlern vorgetragen werden. Ob lyrisch lustig oder das moderne Lokalkoloritmärchen, frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

Jana Goller ist eine 20-Jährige Poetin aus der Bergischen Kleinstadt Wipperfürth. Seit etwa 5 Jahren ist Jana als Moderatorin und Kunstschaffende auf den Bühnen innerhalb und außerhalb NRWs unterwegs. Mit gesellschaftskritischen, lustigen und nachdenklichen Gedichten und Texten trägt sie zu einem vielseitigen Abend bei. Im Mai 2019 war sie Finalistin bei den U20-Landesmeisterschaften im Poetry Slam und im Oktober 2019 nahm sie an den deutschsprachigen U20-Meisterschaften in Erfurt teil. Jana ist Feministin, Autorin und wahrscheinlich größte Poetin NRWs.

Niko Sioulis ist in Gütersloh aufgewachsen und kam auch dort zum ersten Mal in Berührung mit einer Bühne. Sein Kumpel Jonas Helmich hat ihn im Jahr 2011 »einfach mal zum Slam GT mitgeschleppt«, wie er sich erinnert. Seitdem ist Niko auf der Bühne aktiv, seit 2013 veranstalten und moderieren beide den Vogelfrei U20-Slam, seit September 2015 den Slam in der Alten Post Oelde und den Slam GT auf der kleinen Bühne im Kesselhaus der Weberei. Bei seiner dritten Slam-NRW-Meisterschaft schaffte er es ins Finale vor rund 900 begeisterten Zuschauern im Theater Münster.

Seit 2014 ist er als Dozent und leitet Poetry Slam Workshops in Gütersloh. Dort hat er weiterhin den Slam(m)tisch als eine regelmäßige Schreibwerkstatt, deren Pendant er über den Jungendring Bielefeld auch in Bielefeld organisiert.

Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz hinter der Stadtteilbibliothek Brackwede (Germanenstraße 17, 33647 Bielefeld) statt.

Eintritt frei - Austritt erwünscht!

Eine Kooperationsveranstaltung von: Runder Tisch Begegnung Brackwede, CulturKonsum e.V. und der Stadtteilbibliothek Brackwede

Dokumente/Anhänge
  1. Kultur Veranstaltung (2).pdf 12.07.2021 09:49:30