Literaturtage Bielefeld: Eine Art von Wahrheit - Anne Weber +++ AUSVERKAUFT +++ jetzt Livestream-Ticket erhältlich

29.10.2020 20:00 — 29.10.2020 22:00    Zentralbibliothek am Neumarkt 1 Bielefeld NRW Deutschland

"Ein Heldinnenepos"

Moderation: Solveig Münstermann

Annette kämpft eigentlich nicht für ein Land, sondern „für Ideen, Gleichheit und Selbstbestimmung“, für Algerien. Das große Ziel ist die Unabhängigkeit des Landes von Frankreich. Sie schließt sich der Nationalen Befreiungsfront FLN an, wird in der Heimat zu zehn Jahren Haft verurteilt, flieht und wird schließlich Mitglied der ersten unabhängigen Regierung unter Ben Bella. Sie will soziale Gerechtigkeit, träumt vom Glück und fragt sich voller Bitterkeit, ob die Elite von Franzosen durch die Elite von Algeriern ersetzt wird. Die Erkenntnis: Auch beim FLN wird gefoltert. Es wird nicht nur um Unabhängigkeit gekämpft, sondern auch um Macht.

Die Heldin des Epos von Anne Weber lebt im Süden Frankreichs (Zitat: „Ja, es gibt sie“) ist Neurophysiologin und 96 Jahre alt. Schon während des Zweiten Weltkriegs war sie Mitglied der kommunistischen Partei und kämpfte in der Résistance im Untergrund gegen die deutschen Besatzer. So auch die fiktive Annette im Epos. Ist sie Heldin oder Terroristin? Oder beides? Als sie flüchtet, muss sie ihre Familie, ihre drei Kinder zurücklassen. Sie kämpft für den Sozialismus, für ein brüderliches Land. Hatte sie das Recht so zu handeln oder war zumindest die Gerechtigkeit auf ihrer Seite?

NDR Kultur bilanziert in der Rezension des Buches von Anne Weber: „Annette schöpft ihre Kraft aus ihrer Naivität. Sie glaubt daran, dass ein gutes und gerechtes Zusammenleben möglich ist.“ Und wird zum modernen weiblichen Helden eines ungewöhnlichen Epos.

Musikalische Begleitung: Anna Suzuki, Gesang und Flügel

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, Livestream 2 Euro.

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Menge an Eintrittskarten erforderlich.

Anmelden oder Ticket kaufen!

Livestream-Ticket kaufen!

In Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Bielefeld, e.V.